Mittwoch, 22. November 2017

Rezension: Der Ruf der Tiden von Melanie Meier

Der Ruf der Tiden

von Melanie Meier

Band 1 der Reihe "Der Fourfold-Clan"
Genre: Fantasy / Zeitreisen

Verlag: Quindie
Seitenzahl: 469
Taschenbuch: 13,99 €
Ebook: 0,99 € Einsteigeraktion
danach:  2,99 €

1. Auflage: Nov 2017





"Das Leben ist grausam, Carl von Anderswelt,
selbst wenn Licht darauf fällt. Gerade dann." Pos 798



Klappentext

Die Ermordung Captn Collem S. Byres bricht nicht nur die Herzen der Clan-Brüder, sie zerbricht auch das uralte Band der Magie, das den Clan zusammenhielt. Von nun an sind die Brüder nicht mehr als gewöhnliche Menschen. Der Weltenwanderer Carl sieht keinen anderen Weg – er ruft die Macht der Tiden um Hilfe an und reist in die Vergangenheit, um seinen Bruder Collem und somit den Clan zu retten. 
 Er ist auf alles gefasst, doch die Gefahren und Verwicklungen, die ihn erwarten, übertreffen selbst seine schlimmsten Befürchtungen. Wird es Carl gelingen, das Gleichgewicht des Weltengefüges wiederherzustellen und seinen Clan zu vereinen? 
 Der fulminante Auftakt der Fourfold-Saga:
Der Captn, seine Infanterie, der Diplomat, der Weltenwanderer: Sie sind ›Vier aus Eins‹ und ›Eins in Vier‹ – sie sind der Fourfold-Clan, verbunden durch eine uralte, mystische Kraft – verbunden durch die Tiden.


Meine Meinung
Also ehrlich gesagt konnte ich mit dem Klappentext nicht so viel anfangen, ABER das Buch ist von Melanie Meier und ich bin von ihren Geschichten bisher immer sehr begeistert gewesen: weil sie etwas neues kreiert, originelle Ideen hat und das Außergewöhnliche schafft. Und das ist ihr auch mit dem Auftakt zur Fourfold Reihe gelungen!

Es ist nichts, was man nebenbei locker weglesen kann. Das Lesetempo passt sich automatisch an den allmählichen Aufbau der Handlung an und die sorgfältige, ja intensive Wahrnehmung dieser abstrusen Welt! Das ganze ist wirklicht total abgefahren und auch wenn man etwas braucht, bis man es versteht, lohnt es sich auf jeden Fall!

Genial war vor allem der Einstieg, denn die Autorin hatte hier anscheinend einen mysteriösen Besuch, durch den dieses Manuskript in ihre Hände gelangt ist. Lasst euch überraschen ;)

Es ist nicht ganz einfach euch diese Geschichte zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten ... im Mittelpunkt steht vor allem Carl Weniger. Er ist Einer der Vier aus dem Fourfold-Clan, der Gelehrte, der Denker, der immer etwas außerhalb der anderen steht. Als Collem, ihr Captn, tödlich verwundet bei ihm auftaucht muss er durch die Tiden reisen, um ihn wieder ins Leben zurückzuholen - obwohl er überzeugt ist, dass da nicht möglich ist. Dabei landet er in anderen Welten und anderen Zeiten, in einer Geschichte die ihn an die Anfänge ihres Clans bringt und die das Weltengefüge aus den Angeln heben könnte.

"Doch dahinter steckten immerhin die Tiden, un die folgten einem größeren Plan,
der im Einklang mit der Welchenachse zu stehen schien." Pos 1983

Eine sehr abgefahrene Idee, bei der Melanie es aber schafft, mich als Leser immer mehr Eintauchen zu lassen. Die Sichtweisen wechseln immer wieder, denn auch Collem und Shane, der Dritte im Bunde, spielen natürlich eine wichtige Rolle.
Der Schreibstil ist sehr dicht gestrickt und ich musste an manchen Stellen konzentriert lesen, um alles in mich aufnehmen zu können; was aber nicht abschreckend gewirkt hat, sondern vielmehr eine ganz besondere Intesität hervorgerufen hat. Zwischendurch hätte das Tempo etwas mehr anziehen können, aber die Beschreibungen waren einfach grandios, sodass das kaum ins Gewicht fiel.
Auch wenn der Rahmen eine große Rolle spielt, sind vor allem die Charaktere im Fokus und da die Autorin wieder mal außergewöhnliche Figuren geschaffen, von denen mich Shane am meisten begeistert hat. Aber sie sind alle etwas besonderes und jeder auf seine Weise wichtig. Man kann mit jedem von ihnen mitfühlen und nachvollziehen, was ihn antreibt und entwickelt eine sehr gute Vorstellung über ihre Verbindung zu ihrem Clan.


Vier aus Eins, Eins in Vier

Carl Weniger, der Gelehrte und Denker
Nick Moran, der Diplomat und Interpret
Shane O´Reilley, der Draufgänger und die "Infanterie"
Collem S. Byre, der Captn der alles zusammenhält

Einige Einblicke gibt es, wie alles zusammenhängt: das Weltengefüge, die Clans, ihre Macht und ihre besonderen Fähigkeiten. Aber natürlich wird noch nicht alles verraten, denn es wird ja noch Fortsetzungen geben und ich bin schon mega gespannt, wie es weitergehen wird!
Gerade dieses Unerwartete macht das ganze so spannend, denn die Handlung ähnelt nichts was ich bisher gelesen hab und so liest man Seite um Seite ohne zu wissen, was auf einen zukommt. Die meisten Geschichten laufen ja nach einem üblichen Muster ab - darauf könnt ihr hier vergeblich warten.

"... zumal Worte meistens nicht wiedergeben konnten, was tatsächlich geschehen war.
Worte waren immer mehrdeutig." Pos 4045

Es ist ungewöhnlich, abgefahren, mystisch und fesselnd und ich bin während dem Lesen komplett in dieses sensationelle Abenteuer eingetaucht. Carl, Collem und Shane wird hier einiges abverlangt und es geht brutal zu; denn das Schicksal, was sie verbindet, macht es ihnen nicht leicht und fordert schwerwiegende Entscheidungen, so dass sie selbst Götter herausfordern müssen.

Lest es!

"Entschlossenheit und Unbeugsamkeit seien die Kehrseite von Güte, pflegte sie zu sagen.
Ihr werdet im Laufe der Zeit feststellen, dass es wahr ist." Pos 5319



Bewertung
 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


 
 Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.





Der Fourfold-Clan

1 - Der Ruf der Tiden
2 - Der rote Drache
3 - Die Prophezeiung
4 - ist in Arbeit




4 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,

    dieses Cover hat mich sofort neugierig gemacht, als ich es auf deiner Seite entdeckt habe. :) Nach deiner Beschreibung klingt es nach einem wirklich genialen und außergewöhnlichen Buch. Da werde ich doch gleich mal die Leseprobe beschnuppern gehen. *gg*

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Ich bin gespannt was du nach der Leseprobe denkst! Ich hoffe sie ist lang genug, da muss man schon erst etwas reinfinden ;)

      Löschen
  2. Hallo,
    das Cover ist echt richtig schön und theoretisch ein Coverkauf, aber nach deiner Rezension bin ich wirklich restlos begeistert und setze es auf meine Liste. Danke für diese Anregung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Ja das Cover springt einen direkt an ♥ Und zum Glück kann die Geschichte auch mithalten, sie ist sehr speziell und ganz besonders! Ich hoffe dich wird es auch so begeistern können :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com