Freitag, 13. Oktober 2017

Rezension: Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Band 2 der Young Elites Trilogie
Im Original "The Rose Society"
übersetzt von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Genre: düstere High Fantasy
empfohlen ab 14 Jahren

Verlag: Loewe
Seitenzahl: 416
Hardcover: 18,95 €
Ebook: 14,99 €

1. Auflage: Okt 2017





"Ich habe mich so lange nach allem Möglichen gesehnt - nach Liebe, nach Verständnis,
Dingen, die ich nie wirklich brauchte. 
Ich brauche nichts als die Unterwerfung, die sich durch Angst erreichen lässt. 
Ich weiß nicht, warum es so lange gedauert hat, bis ich das erkannt habe." Zitat


Spoilerfreie Rezension

Worum gehts
 

Kenettra, eine abgelegene Insel der Sonnenlande, hatte jahrzehntelang mit dem Blutfieber zu kämpfen. Ein Drittel der Bevölkerung hat es nicht überlebt und andere, die sich durch die Krankheit gekämpft haben, sind für immer gezeichnet. Malfettos werden sie genannt, bemitleidet und gejagt, denn das Blutfieber hat ihnen einen Makel hinterlassen. Bei manchen ist es nur eine unnatürliche Augen- oder Haarfarbe - andere tragen seither ein Feuermal oder auch körperliche Missbildungen. 
Adelina ist eine davon. Sie wuchs unter den Misshandlungen ihres gewalttätigen Vaters auf, doch auch nach ihrem Befreiuungsschlag hat ihr Leben zwar eine Kehrtwende gemacht, doch das Gefühl der Rache hat einen brennenden Hass in ihr hinterlassen. Die Gemeinschaft der Dolche bot ihr einen Weg, um sich für die Ungerechtferigkeiten der Inquisition zu wehren - aber Missgunst und Verrat haben das Dunkle in ihrer Seele genährt. Ihre finsteren Kräfte nehmen immer mehr von ihr Besitz und der Kampf um Gerechtigkeit droht, ihr die Kontrolle zu komplett zu entreißen ...



Meine Meinung
 

Leider kamen ja einige nicht mit dieser Anti-Heldin klar. Schon im ersten Band zeichnete sich deutlich ein Bild von Adelina ab, dass von Hass- und Rachegelüsten geprägt war. Verständlich, da sie in ihrer Kindheit jahrelang unter den Schlägen und psychischen Misshandlungen ihres Vaters und der Gesellschaft zu leiden hatte. Nicht in jedem erwächst daraus ein strahlender Gutmensch, der mit fairen Mitteln zu kämpfen weiß. Genau das hat die Autorin hier gezeigt und genau das fasziniert mich so an dieser Geschichte!

Hoffnungen, Träume, Liebe - Adelina hat hier einige Entscheidungen vor sich, Möglichkeiten und Chancen; welche Wahl wird sie treffen? Sie begibt sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Magiano, ist er tatsächlich nur eine Legende oder wird er sie in ihrem Kampf um den Sieg unterstützen?

Die Geschichte wird im Präsens erzählt und die Sichtweisen wechseln sich ab. Adelina erzählt aus der Ich-Perspektive und so erhält man einen sehr guten Eindruck von ihrer inneren Gefühlswelt, ihrem Zwispalt, der sie zu zerreißen droht. Das obige Zitat zeigt sehr deutlich, wie sehr sie mich sich kämpft. Ihre Sehnsucht nach Liebe, nach Zugehörigkeit, nach Vertrauen, das alles wurde immer wieder missbraucht und ihr entrissen. Auch wenn sie neue Verbündete findet fällt es ihr schwer, sich den drängenden Stimmen zu widersetzen, die ihr immer wieder vorhalten, wie übel ihr mitgespielt wurde. Böses mit Bösem zu vergelten scheint ihr der einzige Weg, um sich aus der Hölle zu befreien, die sie durchlebt hat. 
Adelina hat so viel verloren und wurde aufs bitterste enttäuscht; sie verliert sich in diesem Strudel aus Ablehnung und übersieht dabei, was ihr geblieben ist.

"Warum kann ich nicht ein einziges Mal als Erste zuschlagen, so plötzlich und mit solcher Wucht,
dass meine Feinde vor mir niederkauern, bevor sie auch nur auf den Gedanken kommen,
sich gegen mich zu erheben? Was ist so erstrebenswert daran, gut zu sein?" S. 110

Dabei haben sie alle nur ein Ziel vor Augen: endlich Frieden und die Akzeptan der Malfettos, der Gezeichneten. Im Lande Beldain werden sie sogar als "Kinder der Götter" bezeichnet, ihre Gabe als Geschenk der Macht betrachtet. Doch die Königin Giuletta aus Kenettra und vor allem der Erste Inquisitor, Teren Santoro, sehen in ihnen das Böse, das ausgerottet werden muss. 
Die düstere Atmosphäre hängt beharrlich über dem Geschehen und die Ereignisse aus dem ersten Band nehmen verhängnisvolle Ausmaße an. Die Königin von Beldain, Maeve, entwickelt einen perfiden Plan, die Gemeinschaft der Dolche sortiert sich neu und auf Kenettra gibt es schwerwiegende Veränderungen, die alle auf ein großes Finale hinführen. 

Ich finde diesen Zwispalt der Gefühlswelt von Adelina großartig und hoffe sehr, dass auch andere verstehen, warum sich ihr Herz so verhärtet hat. Es ist ergreifend, tragisch und fesselnd, wie sie immer wieder mit sich kämpft und versucht, den richtigen Weg zu finden und dabei immer mehr die Orientierung verliert. Die Magie spielt hier dabei natürlich auch eine große Rolle, denn sie gibt ihr Macht, endlich Macht über diejenigen, die Schuld sind an ihrem Unglück. Die die "Gezeichneten" verfolgen, sie töten, sie als minderwertig betrachten und damit jeglicher Willkür preisgeben. 

Die Idee der Magie finde ich auch besonders spannend. Jeder der Begabten hat eine besondere Fähigkeit, bei Adelina ist es die Gabe der Illusion, andere können eins der Elemente beherrschen oder sich den Willen von Tieren untertan machen. Sie benutzen dabei die Energiefäden, die sie greifen können und ihre Macht wird genährt aus einer bestimmten Neigung. Bei Adelina aus der Angst, dem Entsetzen anderer, was ihr natürlich nochmal ein besonderes Maß an Grausamkeit verleiht.
Aber es kommen auch hier noch einige Überraschungen, die die Aussicht auf den letzten Band besonders spannend machen.

Das Ende war überhaupt äußerst dramatisch und der Schluss perfekt gesetzt. 

 

Die Kapitel werden immer mit kleinen Zitaten eingeleitet und ich hab euch ein paar rausgesucht, die mich persönlich besonders berührt haben



"Manchmal ist die Liebe wie eine winzige Blume,
verborgen im Schatten der Bäume,
und nur wer am richtigen Ort zu suchen weiß,
wird sie finden.
Liebe und Leid eines beldischen Prinzen von Callum Kent"
Seite 247


"Jahrzehntelang führten sie Krieg gegeneinander,
ohne jemals zu erkennen, dass sie für ein und
dieselbe Sache kämpften."
Die west- und osttamourischen Kriege,
1152 - 1180 von Magister Tennan"
Seite 267



"Die eine Seite", sagte der Händler zu dem Mädchen,
"wird dir zeigen, wohin du gehen willst.
Auf der anderen Seite hingegen wirst du sehen,
wo du am meisten gebraucht wirst."
Die andere Seite des Spiegels von Tristan Chirsley
Seite 330



Bewertung
 

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen


© Aleshanee

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Über die Autorin: Marie Lu, Autorin der Bestseller-Trilogie Legend, wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei den Disney Interactive Studios, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bestsellerautorin lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in Santa Monica, nahe dem Meer. Ihre wenige Freizeit verbringt sie mit Lesen, Zeichnen, dem Spielen von Assassin´s Creed und Im-Stau-Stehen.
Quelle: Loewe Verlag


Young Elites

1 - Die Gemeinschaft der Dolche
2 - Das Bündnis der Rosen
3 - Die Herrschaft der weißen Wölfin

7 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    Danke für die tolle Rezi!Ich freue mich auch schon sehr auf dieses Buch und hoffe es klappt bald mit Lesen.
    Deine ausgewählten Zitate finde ich auch ganz wunderbar. Da wächst die Vorfreude!

    Liebe Grüße von Conny und dir ein nettes Lesewochenende :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß!

      Ja, die Zitate fand ich auch total schön ♥

      Löschen
  2. Hey Aleshanee,

    ich mochte schon den ersten Teil unheimlich gerne. Es ist so erfrischend, dass wir mal eine Antihelden haben welche geprägt durch ihre Vergangenheit einfach nicht die durchweg gute sein kann. Ich finde es grandios und freue mich unheimlich auf die Forsetzung, ganz besonders weil du sie so schön angepriesen hast. *g*

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich sehr gespannt und bin sicher, dass es dir genauso gut gefallen wird! Ich find die Entwicklungen total klasse und freu mich jetzt schon auf den nächsten Teil :D

      Löschen
  3. Huhu

    ich stimme dir voll und ganz zu. Mir hat das Buch ebenso gut gefallen und ich finde Adelina's Zwiespalt auch fantastisch. Ich habe deine Rezension in meiner verlinkt. Ich hoffe, dass das ok ist ?

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com