Mittwoch, 25. Oktober 2017

Rezension: Der verborgene Turm von T. S. Orgel

Der verborgene Turm

von T. S. Orgel

Letzter Teil der Trilogie "Die Blausteinkriege"
Genre: High Fantasy

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 640
Taschenbuch: 14,99 €
Ebook: 11,99 €

1. Auflage: Okt 2017





Achtung! Spoiler zu den Vorgängern!

Zum Inhalt
Der Krieg um Tertys ist in vollem Gange, wenn auch für viele noch unbemerkt.
Während in der Hauptstadt Berun ein königliches Turnier stattfindet und die Eröffnung des Blausteinzimmers vorbereitet wird, kämpfen Cunrat und Xari im Macouban ums nackte Überleben.
Die Huacoun, Geschöpfe aus den alten Sagen und Legenden, haben begonnen die Welt und ihre Götter zurückzuerobern und die mächtigen Gaben, die sie besitzen, bringen ihre Gegner an die Grenzen ihrer Fähigkeiten ...



Meine Meinung
 
Es ist viel passiert im Kampf um den Blaustein und ich war sehr froh, dass es zuerst eine kleine Einführung mit "Was bisher geschah" gab. Es gibt viele Figuren, die eine Rolle spielen und die Handlung ist geprägt durch Komplexität und intriganten Entwicklungen, so dass ich mir dadurch alles relativ gut in Erinnerungen rufen konnte.

Trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder zurecht gefunden hatte, was echt schade war! Gerade am Anfang hab ich mich noch nicht so richtig zurecht gefunden und dadurch sicher das ein oder andere Schmankerl an Zusammenhängen oder Wortwitzen verpasst.

Die Handlung setzt dort ein, wo der zweite Band aufgehört hat und es geht auch direkt zur Sache.

Der Schreibstil ist jedenfalls wieder perfekt abgestimmt und flüssig zu lesen, mit kleineren Spielereien und passendem Humor an den richtigen Stellen. Das macht einfach Spaß und durch die wechselnden Perspektiven erhält man nach und nach den Überblick, was überall auf der Welt von Tertys passiert und das ist nicht gerade wenig!

Der Krieger Cunrat ist mit Xari unterwegs, einer Metis. Ein interessantes und originelles Volk, die Idee dazu fand ich wirklich toll - leider werden die Metis unterdrückt und versklavt, aber sie lassen sich dadurch nicht unterkriegen. Die beiden decken einen Verrat nach dem anderen auf, was sie in immer prekärere Situationen bringen: ein ganz tolles Gespannt!
Aber auch Sara, die eine besondere Gabe hat, steht einem lang geplanten Komplott gegenüber, das die Stadt Berun für immer verändern könnte. Sie hat ja eine große Entwicklung durchgemacht und sie hat einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen.
Danils Part kommt erst relativ spät in den Fokus - ich mag ihn ja echt gerne auch wenn er zuvor ein unmöglich arroganter Kerl war, aber seine Veränderung ist ziemlich einschneidend; vor allem im Hinblick auf seinen Aufenthalt im Norden im Zusammenhang mit der Rolle der Waldvölker. Auch hier wieder großartige Ideen und den Charakter Bogk hab ich ja sehr ins Herz geschlossen!
Aber auch "Messer", der Meuchelmörder, ist wieder mit von der Partie und auch wenn sein Anteil an dem Geschehen relativ klein erscheint, ist er doch ein wichtiger Bestandteil und ich find die Figur an sich einfach total klasse!

Veränderungen, Intrigen, Hochverrat, in den Ländern brodelt es nur so von hinterhältigen Treuebrüchen und die Charaktere haben alle Hände voll zu tun, um das Schlimmste zu verhindern. Denn das Schlimmste ist schon auf dem Weg, aus dem Süden. Mit den geheimnisvollen Huacoun, die alle für eine Art Legende gehalten haben. Es gibt zahlreiche Scharmützel und größere Schlachten mit viel Brutalität und Kampfszenen. Dabei bleibt es aber immer spannend und auch der Wortwitz fehlt nicht. Dazu kommen die überraschenden Wendungen, die erfrischende Abwechslung bringen.

Das ganze ist wirklich sehr komplex und auch wenn ich etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen, hat es großen Spaß gemacht, in dieser Welt unterwegs zu sein. Zum einen durch die vielen originellen Ideen für die Charaktere und der Magie aber auch dem Aufbau der Handlung. Auch die einzelnen Länder und die Völker sind super herausgearbeitet und ich habe mir immer alles sehr gut vorstellen können. Dazu kommt das logische Zusammenspiel, die Verknüpfung der vielen Fäden, die die Autoren von Anfang an gezogen und schließlich zu einem gut durchdachten Gesamtbild zusammengefügt haben.

Wenn ihr kein so gutes Gedächtnis für Einzelheiten habt würde ich euch hier raten, zwischen den Bänden der Reihe keine allzulangen Pausen zu lassen.

Bewertung
 
 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen


© Aleshanee

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.

Ebenfalls rezensiert von


 

Über die Autoren: Hinter dem Pseudonym T. S. Orgel stehen die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel. In einem anderen Leben sind sie als Grafikdesigner und Werbetexter beziehungsweise Verlagskaufmann beschäftigt, doch wenn beide zur Feder greifen, geht es in phantastische Welten. Nach einer Reihe von Kurzgeschichten und elektronischen Veröffentlichungen erschien 2012 ihr erster gemeinsamer Roman Orks vs. Zwerge, für den sie im Oktober 2013 den Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt erhielten.
Quelle: Heyne Verlag


Die Blausteinkriege

1 - Das Erbe von Berun
2 - Sturm aus dem Süden
3 - Der verborgene Turm


2 Kommentare:

  1. Hey Aleshanee :)

    Freut mich, dass dich das Buch auch überzeugen konnte :D

    Ich kann dir eigentlich in allen Punkten zustimmen - außer vielleicht in deinem kleinen Kritikpunkt. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Das "was bisher geschah" war echt super, da konnte man sich nochmal die wichtigsten Sachen in Erinnerung rufen ;)

    Danil hat sich bei mir auch zu einem meiner Lieblinge gemausert ;) Obwohl ich das nach dem ersten Kennenlernen mit ihm in Teil 1 niemals vermutet hätte ;)

    Danke übrigens fürs verlinken ;)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich vergesse halt doch immer recht schnell die Details, vor allem, wenn es dann doch einige Zeit her ist. Bei manchem bin ich dann doch schneller wieder reingekommen als hier. Natürlich hat der Anfang mit dem Rückblick super geholfen, aber bis ich so richtig drin war in der Geschichte hat doch etwas gedauert.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com