Mittwoch, 13. September 2017

Rezension: Morgenrote Savanne von Christoph Hube

Morgenrote Savanne

von Christoph Hube

Tierkrimi mit Löwen in der afrikanischen Savanne

Selfpublisher
Als Kindle Ebook für 99 Ct
Seitenzahl: 278

1. Auflage: Dez 2016






Klappentext

Afrika - nirgendwo auf dieser Welt liegen Leben und Tod dichter beisammen in ihrem verwobenen, rätselhaften Tanz. Nirgendwo erscheint das graziöse Spiel zwischen verzaubernder Schönheit und abstoßender Hässlichkeit fester verbunden. Wer Afrika kennt, der lernt es zu lieben, zu respektieren... und zu fürchten.

Morgenrote Savanne ist ein exotischer Thriller über ein Löwenrudel, das in den Weiten der afrikanischen Wildnis um sein Überleben kämpft.



Meine Meinung

Endlich mal wieder eine Tiergeschichte - da hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen und den Tipp hatte ich bei der Blogparade für Geheimtipps bei "Ich lese" entdeckt und mich sofort neugierig gemacht!

Die Einstimmung auf Afrika und die wilde ursprüngliche Natur ist hier sehr gelungen. Es geht ja um ein Löwenrudel, vor allem um die Löwinnen, die es nicht leicht haben. Das Leben und wie sie um ihr Überleben kämpfen müssen ist sehr schön dargestellt und beschrieben - vor allem auch die Stellung des Rudelführers, des männlichen Paschas sozusagen. Er ist dafür da, das Rudel zu beschützen, aber das Jagen übernehmen die weiblichen Tiere und müssen mit den Resten vorlieb nehmen, die er ihnen übrig lässt. 

Vor allem Azima, eine noch recht junge Löwin, ist damit nicht wirklich einverstanden. Sie ist eigenwillig, entschlossen und weiß sich selbt zu helfen. Trotzdem muss sie noch viel lernen und stützt sich dabei auf ihr großes Vorbild, Majadi, die älteste in der Gemeinschaft. 
Dann gibt es noch Jivu, einen Junglöwen, der seine Rolle in der Gruppe noch nicht wirklich gefunden hat - er ist sehr neugierig und teilweise noch unbeholfen, aber wie Azima wächst auch er über sich hinaus. 
Besonders gefallen hat mir auch Mavunde, ein Einzelgänger, den es in das Gebiet des Rudels verschlagen hat und der einige gute Anregungen bietet. Denn ein Mord ist geschehen, eine Löwin wurde abgeschlachtet und sie bleibt nicht das einzige Opfer.

Die Spuren führen zu den Wilderern. Einem Rudel grausamer Löwinnen, die sich ohne männlichen Anführer durchzuschlagen versuchen. 

Entgegen den Anweisungen gehen Azima und Jivu den Hinweisen nach und entdecken ein großes Geheimnis. Dabei kommt die Atmosphäre der heißen Savanne sehr gut zur Geltung und auch viele Eigenheiten über die Löwen werden mit eingeflochten, was mir super gefallen hat. Insgesamt flüssig zu lesen und mit gutem Tempo erzählt war es ein schönes, originelles Abenteuer.

Die Aufklärung war eine große Überraschung, wenn auch etwas zu weit her geholt für meine Begriffe. Trotzdem lohnt sich diese Geschichte, denn man bekommt einen ganz neuen Einblick in den Überlebenskampf dieser majestätischen Tiere.


Bewertung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen




© Aleshanee



Über den Autor hab ich leider keine Info gefunden. Aber es gibt noch einen weiteren Band über die Löwen: "Savanne in der Abendkühle"

3 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    klingt großartig! Gestern hab ich eine Rezension zu einem Buch veröffentlicht, das aus Sicht von Ameisen erzählt wird! Ich fand die Erzählperspektive toll, und genauso wird es bei diesem Buch sein!
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee,

    ich bin mir immer nicht so sicher, ob mich solche Bücher überzeugen können. Ich liebe Tiere, aber ob ich so dabei bin wenn ich die Geschichten zu diesen Lese. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, denn deine Rezension klingt wirklich interessant. :)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby :)
      Da würde ich dir aber fast noch eher die Silberflügel REihe von Kenneth Oppel (Fledermäuse) empfehlen, oder die Gregor Reihe von Suzanne Collins (verschiedene Tiere), die find ich noch besser ;)

      Natürlich auch die Warrior Cats, aber das ist halt so eine endlos Reihe ...

      Tierkrimis fand ich auch Glennkill toll (schafe) aber nur den ersten Band.
      Oder auch die Felidae Reihe von Akif Pirincci, auch wenn der Autor sich ja selber ziemlich bloßgestellt hat - aber die Bücher fand ich toll; allerdings teilweise auch sehr abgefahren ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com