Mittwoch, 31. Dezember 2014

Mein Monat: Dezember



Mein letzter Post in diesem Jahr ... Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist! Im September hatte ich meinen ersten Bloggeburtstag und jetzt ist das Jahr schon wieder rum. 2014 war nicht das schlechteste Jahr für mich, aber mit Sicherheit auch nicht das beste - deshalb kann es ja eigentlich nur aufwärts gehen ;)

Aber schauen wir mal, was so los war: Zusammen mit dem Tintenhain gab es Anfang Dezember eine Blogparade, bei der wir euch Büchertipps für die Weihnachtszeit von anderen Bloggern vorgestellt haben. Wir waren echt überrascht, wie viele mitgemacht haben und haben uns über die tollen Beiträge sehr gefreut!

Dienstag, 30. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Für mehr Infos *klick*

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
4. Der Jahreswechsel steht an: Habt ihr euch für 2015 lesetechnisch Ziele gesetzt? Welche sind das und warum?


Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!

Montag, 29. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014



Mein erster vollständiger Jahresrückblick :)
Letztes Jahr hatte ich ja erst drei Monate gebloggt und konnte euch nur einen kleinen Überblick geben ... dieses Mal hab ich eine aussagekräftigere Statistik für euch!


Sonntag, 28. Dezember 2014

Wochenend"post" 33/2014



Und da ist er, der letzte Neuzugängepost für das Jahr 2014 :)

Wow, was hab ich mich gefreut - bei drei Gewinnspielen hab ich gewonnen, dann gabs eine ganz tolle Weihnachtsüberraschung von einer lieben Bloggerin, ein tolles Geschenk von meinem Sohn und ein ReziExemplar ist auch noch eingezogen :D

Samstag, 27. Dezember 2014

Rezension: Todesengel von Andreas Eschbach



Genre: Thriller

empfohl. Alter ab 16 Jahren

Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 541
Hardcover: 19,99 €
ebook: 15,99 €
Taschenbuch (erscheint im Juni 2015): 9,99 €

1. Auflage: Sept 2013




"Wir Menschen sind es, die die Welt zu einem schrecklichen Ort machen. 
Weil wir so verblendet sind. Nicht sehen, worauf es ankommt im Leben. 
Weil wir das Leben selbst gering schätzen." S. 417

Freitag, 26. Dezember 2014

TAG: Liebster Award


Es ist schon etwas her, dass mich Fiorella von Märchen und Pralinen nominiert hat, aber ich hab jetzt erst Zeit dafür gefunden ...

Regeln
  1.  Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
  2. Beantworte die Fragen, die dir gestelllt wurden.
  3. Nominiere 11 Blogs
  4. Denk dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten 2014



Ich wünsche allen ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest mit Menschen, bei denen ihr euch
wohl fühlt und die euch als die tollen Menschen sehen, die ihr seid. Genießt die Feiertage
und gönnt euch ein bisschen Ruhe - ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit!
Auch ich werde die Feiertage nutzen, mal gar nichts zu tun und so richtig faul zu sein ;)



Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus. 

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt. 

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus in’s freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schneees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit! 

Joseph von Eichendorff 



Dienstag, 23. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Die heutigen Fragen und Links gibt es bei Schlunzenbücher

Montag, 22. Dezember 2014

Sonntag, 21. Dezember 2014

Auslosung - Blogger Adventskalender


Es hat mich sehr gefreut, dass sich doch ein paar für den etwas ungewöhnlichen Film interessiert und mitgemacht haben :)


Samstag, 20. Dezember 2014

Auslosung - Weihnachtsgewinnspiel


Und schon ist das Weihnachtsgewinnspiel auch ausgelost. Die Zeit fliegt im Dezember wirklich dahin - aber ich denke immer, das liegt daran, weil wir immer nur bis Weihnachten rechnen und da fehlt ja dann noch eine Woche :D

Gestern gab es ja meinen Beitrag zum Blogger Adventskalender vom Tintenhain und auch da hab ich ein kleines Gewinnspiel für euch, das läuft aber nur noch bis morgen um 18 Uhr, also schnell noch hier vorbeischauen und mitmachen! Es gibt einen tollen Weihnachtsfilm auf DVD zu gewinnen!


Freitag, 19. Dezember 2014

Blogger Adventskalender ★ 19 ★


Ich freue mich, dass ihr heute zu mir gefunden habt. Nachdem ihr gestern in Sofians Schreibstube etwas über Weihnachtsbräuche lesen konntet, möchte ich euch heute zeigen, was für mich zur Weihnachtsstimmung dazugehört - und am Ende gibts auch noch ein Gewinnspiel!!! 

Plätzchen backen hab ich dieses Jahr tatsächlich doch noch geschafft. Meine Motivation schrumpft leider in der gleichen Weise, wie meine Kinder älter werden :) Vor einigen Jahren bin ich an den Adventswochenenden stundenlang mit den Kleinen in der Küche gestanden, natürlich mit Weihnachtsmusik - meistens von Rolf Zukowski.


Donnerstag, 18. Dezember 2014

Top Ten Thursday - 10 Reihen

 



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Aufgaben dazu gibts immer neu bei Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet:

"10 Reihen die beendet, oder auf den neuesten Stand gelesen sind"


Also hier war ich ein bisschen am Hadern, wie ich das ganze umsetzen soll. Ich hab mich jetzt entschieden, eine Top Ten Liste meiner abgeschlossenen Reihen zu machen - und eine kleine Top Ten der Reihen, die noch nicht abgeschlossen sind :D
Für Infos hab ich euch die Reihen mit den Verlagsseiten bzw. meinen Rezis verlinkt, einfach anklicken. 

Dieses Mal mache ich den Countdown wieder rückwärts, wie es sich für eine Top Ten gehört :D


Mittwoch, 17. Dezember 2014

Rezension: Schweinsgalopp von Terry Pratchett


Genre: Fantasy

Band 20 der Scheibenweltromane
Original: Hogfather

Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 382
Taschenbuch: 9,99 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: Mai 2003






"Ich meine, es ist die letzte Nacht des Jahres und so. Der Schneevater saust mit seinem Schlitten 
hin und her. Die Finsternis wird besonders finster und dergleichen. Der ganze okkulte Kram des Jahres stapelt sich. Unter solchen Umständen kann natürlich eine ganze Menge passieren." S. 127


Dienstag, 16. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Für mehr Infos *klick*

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
4. Wie schlimm sind für euch Spoiler? Seid ihr genervt, wenn ihr irgendwo etwas erfahrt - sei es Klappentext oder in einer Rezension - oder ist es euch egal?


(Ich hab den Post schon heut Nacht online gestellt, da ich heute am Dienstag leider 
kein Internet habe bzw. hoffe ich, dass ich abends wieder am Netz bin - 
also wenn ihr nix von mir hört - nicht wundern ;) )

Montag, 15. Dezember 2014

Rezension: Morbus Dei Trilogie von Bastian Zach und Matthias Bauer


Genre: historischer Mystery-Thriller

Band 1: Die Ankunft
Band 2: Inferno
Band 3: Im Zeichen des Aries

Verlag: Haymon
Seitenzahlen: 290 / 368 / 400
Taschenbuch: 9,95 € / 12,95 € / 12,95 €

1. Auflagen: 2010/12/13







KEINE SPOILER!







"Ein friedlicher Anblick. Wenn man nicht um die Geschichte des Dorfes wusste, 
das seine Geheimnisse wie unter meterhohem Schnee verbarg." S. 164 (aus Die Ankunft)

Sonntag, 14. Dezember 2014

Wochenend"post" 32/2014



So, da der Wochenend"post" jetzt ein bisschen aussetzen musste, haben sich wieder einige Bücher angesammelt, die neu bei mir eingezogen sind :)

Nachdem ich mein Buchkaufverbot bis auf eine Ausnahme jetzt schon monatelang durchgehalten habe, denke ich, das es reicht *g* Ich musste mir jetzt endlich den neuen Henkerstocher Krimi von Oliver Pötzsch zulegen - der ist um einiges dicker als die Vorgänger und ich bin schon sehr gespannt drauf!

Samstag, 13. Dezember 2014

Weihnachtsgewinnspiel



Ja, die Zeit fliegt dahin und es ist nicht mehr lange bis das Christkind kommt und damit: Geschenke! - natürlich nur zu denen, die brav waren! :D


Auslosung - Nikolaus Gewinnspiel


Ich freu mich sehr, dass so viele von euch an dem Gewinnspiel teilgenommen haben und mich an ihren schönsten Momenten von diesem Jahr teilhaben ließen ♥

Insgesamt haben 48 Leser/innen ihr Glück versucht und die Losfee hat sich für einen von euch entscheiden müssen


Freitag, 12. Dezember 2014

Blogparade: Büchertipps zur Weihnachtszeit #5 ~ Erwachsenenbücher



Den gestrigen Beitrag von der Tintenelfe findet ihr hier und ich darf euch heute meinen letzten Beitrag zur Blogparade mit dem nächsten Teil der Erwachsenenbücher präsentieren. Morgen kommt noch ein abschließender Post im Tintenhain mit den letzten Büchern.
Wir hoffen, ihr hattet Spaß bei der ganzen Sache und habt vielleicht das ein oder andere interessante Buch gefunden :)


Donnerstag, 11. Dezember 2014

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die dich wochenlang nicht losgelassen haben

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Aufgaben dazu gibts immer neu bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet:

"10 Bücher, die dich wochenlang nicht losgelassen haben"

Hier musste ich schon etwas in mich gehen ... diese Bücher haben mich vor allem wegen der Thematik noch lange beschäftigt, eigentlich bis heute. Ich bin kein Freund der heutigen Gesellschaft - das Profitdenken, der Egoismus, der Herdentrieb ... und das fehlende Gefühl zur Gemeinschaft.
Deshalb findet ihr heute in meiner Liste hauptsächlich die Bücher, die Themen aus diesem Bereich widerspiegeln und mein Denken verändert bzw. angestubst haben.


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Blogparade: Büchertipps zur Weihnachtszeit #3 ~ Erwachsenenbücher



Nachdem ihr gestern im Tintenhain noch durch Kinderbücher stöbern konntet, kommt heute der erste Teil der Bücher für die Großen!
Nochmal herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und viel Spaß beim Stöbern :)

Dienstag, 9. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Die heutigen Fragen und Links gibt es bei Schlunzenbücher

Montag, 8. Dezember 2014

Blogparade: Büchertipps zur Weihnachtszeit #1 ~ Kinderbücher




Einen lieben Dank erstmal an die vielen Bloggerinnen und Blogger, die an unserer Blogparade teilgenommen haben! Es wurden tolle Bücher vorgestellt und wirklich schöne Beiträge geschrieben und wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht!

Im Tintenhain habt ihr ja gestern schon lesen können, dass wir wirklich sehr viele Teilnehmer hatten und unsere Vorstellungen der Bücher deshalb splitten mussten. Ihr werdet auf unseren Blogs diese Woche abwechselnd unsere Präsentation finden und ich starte heute mit dem ersten Teil zu den Kinderbüchern.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!


Sonntag, 7. Dezember 2014

Rezension: Eragon (1) Das Vermächtnis des Drachenreiters von Christopher Paolini


Genre: Jugendfantasy

empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Band 1 der vierteiligen Eragon Reihe

Verlag: cbj
Seitenzahl: 734
Hardcover: 19,90 €
Taschenbuch: 9,95 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: Sept 2004




Samstag, 6. Dezember 2014

Nikolaus Gewinnspiel



Ich hab ja als Kind dem lieben guten Nikolaus immer ein kleines Gedicht vortragen müssen -
und um bei dieser alten Gewohnheit zu bleiben, hab ich auch eins für euch :)

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Top Ten Thursday - 10 Bücher, auf die ich mich freue, die aber noch nicht erschienen sind

 



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Aufgaben dazu gibts immer neu bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet:

"10 Bücher, auf die ich mich freue,
die aber noch nicht erschienen sind"

Das war gar nicht so einfach, aber dann musste ich mir nur meine Reihen anschauen und so kam eins zum anderen ... :D


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Rezension: Saeculum von Ursula Poznanski


Genre: Jugend-Thriller

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Verlag: Loewe
Seitenzahl: 496

Broschur mit Prägung: 14,95 €
ebook: 9,99 €

1. Auflage: Nov 2011





"Nein, es war nicht gut, solche Gefühle zuzulassen. Sie machten schwach und unaufmerksam. Manche Leute kannte man jahrelang und entdeckte dann erst ihr wahres Gesicht." S. 225

Dienstag, 2. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
4. Aus welcher Perspektive ist dein aktuelles Buch geschrieben? Bevorzugst du sie beim Lesen oder ist es dir egal? (Auktorial, Personal oder Ich-Perspektive)



Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________