Freitag, 27. Januar 2017

Rezension: Die Krone der Sterne von Kai Meyer

Die Krone der Sterne
von Kai Meyer

Genre: Science Fiction / Space Fantasy
Band 1 der Trilogie

Verlag: Fischer - Tor
Seitenzahl: 464
Taschenbuch: 14,99 €
ebook: 12,99 €

1. Auflage: Jan 2017





Ein intergalaktisches, temporeiches Abenteuer, das mir sehr viel Spaß gemacht hat!
Großartige Ideen wieder mal perfekt umgesetzt!

Zum Inhalt



Die 25jährige Baroness Iniza lebt weit abseits des Ordensreiches Tiamande in den Äußeren Baronien der Galaxie, die von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht wird.
Alle fünf Jahre werden Mädchen als Tribut an die Kaiserin überführt, doch als die Wahl auf Iniza fällt, gelingt ihr eine waghalsige Flucht, die sie einem unverhofften Glücksfall zu verdanken hat. Doch so leicht lässt sich der Orden nicht um seinen Tribut bringen ...

Gleichzeitig kann sich die 37jährige Shara nach 2 1/2 Jahren endlich aus dem Strafgefangenenlager der Minen in den Nurdenmarks freikaufen und während sie versucht, ihr Schiff "Nachtwärts" wieder zu bekommen, nimmt ihr Schicksal einen völlig unerwarteten Weg.




Meine Meinung
 

Darauf hab ich mich schon extrem gefreut! Ich bin ein großer Fan von Kai Meyer und war total neugierig, wie er mit diesem neuen Genre umgehen kann: und es ist ihm wunderbar gelungen!

Ich war schon nach den ersten Sätzen völlig in der Handlung drin, die mit einer dramatischen Flucht,  galaktischem Kreuzfeuer und einer rasanten Verfolgungsjagd beginnt! Während man die Charaktere gleich etwas besser kennenlernt, werden die Hintergründe zur Welt und die Zusammenhänge gekonnt in die Handlung eingeflochten, so dass sich alles ganz von alleine zu erklären scheint. Bei den ersten Seiten musste ich noch etwas konzentrierter lesen, da viele fremde Begriffe und Systeme vorkommen, aber das legt sich recht schnell und ich hab mich super zurecht gefunden.

Der Autor hat hier mal wieder was ganz besonderes erschaffen, denn die Ideen zur Herrschaft der Galaxie über die Gottkaiserin, den Aberglauben über die Mystik der Hexen, der undurchschaubare Kult der STILLE oder das Reich der Ikonoklasten, das alles wird mit viel Liebe zum Detail entworfen, sodass man einen sehr greifbaren Eindruck der Struktur gewinnt. Alleine schon die ungewöhnlichen Namen und die vielfältigen technischen Details, von denen man manche typischen Bezeichnungen kennt, zu denen er aber viele neue Ideen und vor allem kuriose Ideen hinzugefügt hat, zeichnen sehr anschaulich eine völlig neue Welt! Dabei bleibt er aber immer im logischen Rahmen, so dass sich alles wunderbar zusammenfügt, ohne konstruiert zu wirken.

Dabei geht es in einem guten Tempo voran und ich war ständig gefesselt, weil dauernd etwas passiert, auch wenn es mal ruhigere Momente gibt - aber da sind ja auch noch die Figuren, die ebenfalls ein komplexes Gespann ergeben, bei dem Konflikte vorprogrammiert sind!
Jeder von ihnen hat etwas besonderes an sich und das beschränkt sich nicht nur auf die Hauptcharaktere - auch die Nebenfiguren sind originell und prägnant gezeichnet und wirkten auf mich immer authentisch. 

Gegen Ende geht es nochmal richtig hoch her und die Spannung wird durch kürzere Kapitel und welchsende Perspektiven nochmal ganz schön angezogen! Dabei wird vieles aufgeklärt, aber manches bleibt auch im Dunkeln, was sehr für eine Fortsetzung spricht. 
Ich freu mich ja immer über jeden Einzelband, da man als Leser mit Reihen erschlagen wird - aber hier MUSS es unbedingt einen weiteren Teil geben!!! 

Erwähnen möchte ich auch noch die tolle Aufmachung der Taschenbuchausgabe: Die Schrift und das Bild haben einen wunderschönen Goldschimmer, wenn man es gegen das Licht hält und im Inneren sind in der Klappenbroschur eine farbige Zeichnung der Galaxie sowie auf den ersten Seiten ganz tolle schwarz-weiß Zeichnungen einiger Szenen aus der Geschichte.


Bewertung
 

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


*Highlight*

© Aleshanee


Über den Autor: Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.
Quelle: Fischer Verlag

www.kaimeyer.com
www.facebook.com/KaiMeyerFanpage









Kommentare:

  1. Hey meine Liebe,

    ich habe tatsächlich noch kein Buch des Autoren gelesen, aber dieses klingt wirklich vielversprechend. Wahrscheinlich etwas komplex, aber wenn man sich mal darauf einlässt dürfte die Lesefreude wohl definitiv gegeben sein.

    Man merkt an deiner Rezi auf alle Fälle, dass du auf alle Fälle überzeugt werden konntest. *g*

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, so komplex jetzt auch wieder nicht, man kommt schon sehr gut mit und vor allem macht es auch einfach Spaß! :)
      Wenn du noch nichts von ihm gelesen hast, dann probier es doch einfach aus - oder auch eins der anderen von ihm. Er hat ja echt schon viel geschrieben und sehr unterschiedliches ... da findet sich für dich sicher was ;)

      Löschen
  2. Hey Aleshanee ♥

    vielen Dank für deine Rezension, sie gibt mir schon einen Einblick in das Buch. Ich bin ja bei Kai Meyer etwas Zwiegestalten. Manche Bücher mag ich, andere so gar nicht. Leider...
    Dieses Buch werde ich weiter im Blick behalten. Da es ja etwas komplexer ist, hoffe ich, dass es Wirkich gut ist. Werde mir wohl vorher noch mal die Leseprobe durchlesen und dann endgültig entscheiden ;)

    Danke :*

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat bisher eigentlich jedes gefallen. Das eine etwas mehr als das andere vielleicht aber insgesamt sind seine Ideen immer großartig!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee! :)

    Da es bei mir tatsächlich schon einige Zeit her ist seit ich das letzte Mal etwas von Kai Meyer gelesen habe, wäre das vielleicht das perfekte Buch um wieder einmal in eine seiner Welten abzutauchen. Tolle Rezension, du hast mich sehr neugierig gemacht. :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, gerne und danke! :)
      Das Ende ist ja wie gesagt noch offen, also ich hoffe eigentlich, dass da noch eine Fortsetzung kommen wird, alles hat sich ja noch nicht ganz aufgeklärt :D

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee,

    ich bin so unsicher, ob ich dieses Buch lesen soll. Wie du, bin ich ein großer Kai Meyer Fan und die Handlung an sich klingt extrem spannend. Leider bin ich so gar kein Fan von Science Fiction, deswegen bin ich auch so zwiegespalten...
    Aber vielleicht werde ich es einfach probieren und es überzeugt mich so wie dich ;-)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht vom Genre abschrecken lassen! Ich weiß dass viele keine Sci Fi lesen, aber das ist einfach ein cooles Abenteuer, dass eben zwischen den Sternen statt auf der Erde spielt. Grade zum reinschnuppern in das Genre find ich das sehr gut.
      Allerdings, wie gesagt, hoffe ich da auf eine Fortsetzung, da am Ende noch einiges offen bleibt ;)

      Löschen
  5. Hey :)
    Ich habe schon einige Bücher des Autoren gelesen, die meisten davon haben mir sehr gut gefallen. Das Buch klingt auf jeden Fall interessant und ich werde es mal im Auge behalten.

    Liebe Grüße,
    Johanna
    https://buchworte.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er schreibst schon echt toll und die Ideen, die er sich da immer aus dem Ärmel schüttelt find ich ja ganz besonders. ♥

      Löschen
  6. Hi Alex,

    das Buch ist die Tage auch bei mir eingezogen und ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Weltenentwurf von Kai Meyer. Deine Rezi klingt toll und macht unheimlich Lust sofort zum Buch zu greifen.

    Leider muss dieses Abenteuer aber noch etwas auf mich warten. Aber ich denke im März ist es endlich so weit.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß damit, den hast du sicher :D

      Löschen
    2. Hi Alex,

      ich habe das Buch mittlerweile gelesen und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Meine Rezi dazu wird es am kommenden Dienstag geben und ich würde gerne deine Rezi in meiner Verlinken, sofern dies für dich in Ordnung ist :)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    3. Na klar, gerne, warum nicht? :)

      Ich bin gespannt wie es dir im einzelnen gefallen hat!

      Löschen
  7. Hey,

    eine sehr schöne Rezension :) Ich hatte mich auch schon sehr auf das Buch gefreut und es sofort gekauft... ich hoffe, wenn ich es demnächst lese, wird es mir auch so gut gefallen. Meine Vorfreude hat sich auf jeden Fall erhöht.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :D Da wünsch ich dir dann viel Spaß beim Lesen!

      Löschen
  8. Huhu :)

    ich habs mir jetzt gekauft wegen dir... Meh... Du bist Schuld, wenn mein SuB explodiert xD. Eigentlich ist Kai Meyer ja nicht mein Lieblingsautor, sondern mich verbindet eher so eine Hassliebe mit ihm xD. Aber es klingt so unglaublich gut! Und ich es ist so hübsch *-*... Hoffentlich gefälltes mir auch so gut.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, tut mir ja so leid (nicht) xD Aber das Buch ist wirklich toll! Und ich hab dir ja schon geschrieben, dass noch zwei Bände folgen ... das hat der Verlag wieder mal geschickt eingefädelt ^^ Aber ich hoffe, du bereust es nicht, aber die Geschichte ist so flott und unterhaltsam, das wird dir sicher gefallen!

      Löschen
  9. Hey,
    ich kann dir bei allem nur zustimmen. Ich war auch von Anfang bis Ende begeistert von dem Buch, der Welt und den Charakteren. Besonders habe ich ja die Muse ins Herz geschlossen :D
    Ich bin schon soooo gespannt, wie es dann im nächsten Teil weitergeht.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________