Mittwoch, 6. August 2014

Rezension [Re-Read] Harry Potter (3) und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling

© Carlsen Verlag

Genre: All-Age-Fantasy
Teil 3 der Harry Potter Reihe
empf. Alter ab 10 Jahren

Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
übersetzt von Klaus Fritz

Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 448
Hardcover: 16,90 €
Taschenbuch: 9,99 €

1. Auflage: Jan 1999





"Harry Potter war in vielerlei Hinsicht ein höchst ungewöhnlicher Junge. 
So hasste er zum Beispiel die Sommerferien mehr als jede andere Zeit des Jahres. 
Zudem wollte er in den Ferien eigentlich gern für die Schule lernen, 
doch er war gezwungen, dies heimlich und in tiefster Nacht zu tun. 
Und außerdem war er ein Zauberer." S. 5
 

Zum Inhalt

Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts - und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse (Klappentext bei Carlsen)

Endlos lang kommen Harry die Sommerferien vor und er kann es kaum noch erwarten, sein drittes Schuljahr in Hogwarts anzutreten. Als Drittklässler dürfen die Schüler Hogsmeade besuchen. Ein kleines Dorf in der Nähe des Schlosses, in dem es schnucklige Tavernen und Läden mit Süßigkeiten und Scherzartikeln gibt. Dafür braucht er jedoch die Unterschrift von Onkel Vernon und so verspricht Harry, brav und folgsam zu sein. Als allerdings Vernons Schwester Magda zu Besuch kommt, läuft alles schief und Harry muss Hals über Kopf aus dem Haus flüchten in der Überzeugung, dass sie ihn aus der Schule schmeißen werden.
Doch es kommt alles anders, als er denkt - sein Zauber hat keinerlei Folgen und er wird das Gefühl nicht los, das alle ihn beschützen wollen.
Sirius Black ist aus dem Zauberergefängnis Askaban ausgebrochen - 12 Jahre hat er gesessen, verhaftet als Mörder und Anhänger des Dunklen Lords Voldemort. Aber warum sollte dieser nun hinter Harry her sein? Und warum bittet Rons Dad ihn, nicht nach dem Verbrecher zu suchen? Viele Rätsel, die bis weit in die Vergangenheit reichen ...

Meine Meinung

Ich liebe diese Re-Read Challenge. Ich hatte ja Sorgen, dass es mir zuviel wird, die Bücher alle direkt hintereinander zu lesen, aber es ist einfach nur toll ♥ In meinem Kopf schwirrt es geradezu von Zaubersprüchen, fliegenden Besen und dunklen Geheimnissen und ich bin so froh, bei der Challenge zugesagt zu haben!

Auch im dritten Teil flechtet die Autorin wieder gekonnt die Ereignisse der beiden vorherigen Bände auf den ersten Seiten ein, so dass man sofort wieder in der Geschichte drin ist - und der dritte Teil hat es ganz schön in sich.

Harry ist jetzt 13 Jahre alt geworden. Man merkt, dass er rebellisch wird und sich nicht mehr alles von den Dursleys gefallen lässt. Andererseits wirkt er aber auch überlegter, ist höflich, bescheiden, hilfsbereit, einfach liebenswert! Er steht für das ein, was ihm am Herzen liegt und das macht ihn einfach so sympathisch.
Neben Ron und Hermine steht ihm dieses Mal auch der neue Lehrer der Verteidigung gegen die dunklen Künste bei: Professor Lupin. Seine abgetragenen Klamotten und sein schäbiges Aussehen wirken auf manche, so wie Draco Malfoy, als Zielscheibe für Spott und Gehässigkeiten. Aber in Prof. Lupin steckt noch einiges mehr, was ungeahnte Überraschungen für die Freunde bereit hält.
Ein ganz neues Fach für Harry, Ron und Hermine ist Wahrsagen bei Professor Trewlawney - eine merkwürdige, undurchschaubare Person, die man sich merken sollte.
Rubeus Hagrid, der Wildhüter von Hogwarts und treuer Freund Harrys, hat eine neue Stellung durch den Schulleiter Dumbledore bekommen, bei der nicht alles so rund läuft, wie Hagrid gehofft hat.
Dann gibt es natürlich noch diesen ominösen Verbrecher Sirius Black, der aus Askaban geflohen ist. Die Wächter des Gefängnisses, die Dementoren, sind durch den Zaubereiminister extra nach Hogwarts gekommen, um die Grenzen zu bewachen. Aber ein dunkler Zauberer wie Black findet doch überall ein Schlupfloch, oder?

Langatmige Beschreibungen oder zähe Formulierungen sucht man hier vergebens, durch die komprimierte Schreibweise hat man kaum die Chance, zwischendurch Luft zu holen und man verfolgt erwartungsvoll, was als nächstes passiert - denn es geschieht einiges in Hogwarts ...
Es kommt mir wirklich so vor, als würden die vielen Ideen der Autorin nur so aus den Fingern sprießen, denn hier gibt es wieder einiges, was wir neues über die Zaubererwelt lernen! "Der fahrende Ritter" z. B., das Irrwicht von Professor Lupin, die Karte des Herumtreibers und die Heulende Hütte, um nur einige aufzuzählen, die die Geschichten um den berühmten Harry Potter umso magischer machen. Auch mit den verschiedensten Tieren gibt es dieses Mal große Überraschungen, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten ;) Auf jeden Fall wird es spannender, unheimlicher und mysteriöser.
Harry erfährt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, Hermine wiederholt dieses Mal nicht nur den Schulstoff und Ron muss der Wahrheit eines Animagus ins Auge schauen.

Viele Andeutungen, die Joanne K. Rowling wieder perfekt inszeniert und durchdacht hat. Gerade weil ich die Reihe schon kenne, entdecke ich schon jetzt viele Kleinigkeiten, die gestreut werden, ohne dass man die Zusammenhänge erkennen kann - aber für mich einen Einblick bietet,  wie bemerkenswert die Welt und die Handlung zusammenpasst und ineinandergreift - ich freu mich, dass ich gleich mit dem vierten Teil weitermachen kann! :D

Zusammengefasst

Thematik: Vorurteil und Ängste besiegen 
Schreibstil: anschaulich und bündig
Charaktere: lebendig, entwickeln sich weiter
Spannung: war hier höher als in den ersten beiden Teilen
Umsetzung: genial konstruierte Zusammenhänge, die einem Harry, seine Vergangenheit und die Hintergründe noch ein Stück näher bringen

Fazit

Der dritte Band setzt den ersten beiden nochmal eins drauf. Wieder bin ich infolge der gestrafften Schreibweise durch die Seiten geflogen und mit Spannung dem Ende des dritten Schuljahres entgegen gefiebert. Jetzt fängt die Geschichte an, sich zu entwickeln und einige Geheimnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart werden gelöst und die Weichen für die Zukunft gestellt - Harry Potter hat auch mich wieder einmal verzaubert! ♥


Bewertung


© Aleshanee


Über die Autorin: Als Joanne K. Rowling 1997 den ersten Harry-Potter-Band veröffentlichte, kannte niemand ihren Namen. Heute ist sie die weltweit wohl erfolgreichste Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden in über 60 Sprachen übersetzt.
Joanne K. Rowling lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Schottland.
Quelle: Carlsen Verlag 



1 ~ Harry Potter und der Stein der Weisen
2 ~ Harry Potter und die Kammer des Schreckens
4 ~ Harry Potter und der Feuerkelch
5 ~ Harry Potter und der Orden des Phönix
6 ~ Harry Potter und der Halbblutprinz
7 ~ Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

5 Kommentare:

  1. Ich könnte immer wieder das gleiche kommentieren :D Harry Potter is awesome :) Und jetzt sind auch noch Sirius und Lupin dabei :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dritte hat jetzt die beiden anderen noch getoppt! Lupin mag ich auch super gerne und Sirius ♥
      Hab mich gestern Abend direkt noch durch YouTube geklickt und mir Zusammenschnitte angeschaut ... hach ich freu mich so auf die nächsten vier Bände, zum Glück sind die dicker :D

      Löschen
    2. Ich muss auch unbedingt wieder mal weiterlesen. Aber irgendwie kommt immer ein anderes Buch dazwischen :) Es gibt einfach zu viel Auswahl :)

      Löschen
    3. Darum bin ich ja um die Challenge so froh, da werde ich dazu gezwungen :D

      Löschen
  2. Ich liebe Harry Potter vorallem den dritten Teil, weil ich es so super finde das Harry endlich eine Bezugsperson bekommt (SIRIUS!!!!) .

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com