Gemeinsam Lesen

 


Diese schöne Aktion hatte Asaviel am 26. März 2013 ins Leben gerufen. Leider hat sie damit im August 2014 aufgehört, aber Nadja und Steffi von Schlunzenbücher und ich dürfen netterweise die Aktion weiterführen.

Wir haben uns sehr gefreut, denn es haben immer viele Blogger und Leser mitgemacht und es wäre sehr schade gewesen, wenn Gemeinsam Lesen nicht mehr stattfinden könnte. Man darf jederzeit bei Gemeinsam Lesen einsteigen - die Fragen dürfen auch nach Dienstag beantwortet werden.

Worum gehts überhaupt?

Im Wechsel posten Steffi/Nadja und ich jeweils am Dienstag vier Fragen zu eurer aktuellen Leselektüre. Die ersten drei Fragen sind immer gleich, die vierte wird jedes Mal von uns neu gestellt.
Ihr beantworet die Fragen entweder als Kommentar oder macht einen Post auf eurem Blog (dafür könnt ihr natürlich das Logo benutzen) und hinterlasst unter unserem Post einen Link, damit wir euch besuchen können.

Für den Austausch und die Kommunikation ist es natürlich sinnvoll, wenn ihr auch bei den anderen "Mitspielern" vorbeischaut und kommentiert, so lernt man sich kennen und schließlich freut sich jeder Blogger über Besuch :)

Ihr dürft hier gerne Vorschläge zur vierten Frage in den Kommentaren hinterlassen.

Vorschläge zur vierten Frage

Papier und Tintenwelten
# Welches Buch würdest du einem absoluten Lesemuffel empfehlen, um ihn davon zu überzeugen, dass Lesen einfach das absolut tollste ist? Und warum gerade dieses Buch?

Meine Welt der Bücher
# Dass wir alle begeisterte Bücherwürmer sind und lesen, was wir so in die Finger bekommen, wissen wir ja... ;) Aber gibt es auch (bestimmte, gewisse) Bücher, die wir niemals lesen würden? Wenn ja, welche sind das und warum?
# Ist euch schon einmal eine Art Missgeschick mit eurem Buch passiert? (Also z. B. beim Baden ins Wasser gefallen, ein Getränk über das Buch gekippt, oder vielleicht sogar mal 'verlegt' und gar nicht mehr wieder auffindbar?)

Don´t forget to dream
# Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen.. Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch Lesen und warum?
# Angenommen du musst dich für ein Buch-Genre entscheiden - welches wäre es und warum?
# Du hast ein Ticket für eine Vorlesung von einem Autor/in deiner Wahl gewonnen. Zu welchem Autor würdest du gehen und warum?

Zauberhafte Welt der Bücher
# Was tust du gegen eine richtige Leseflaute? Hast du irgendwelche Tricks, diese zu überwinden oder zwingst du dich sogar zum Lesen?
# Schaust du dir generell Buchverfilmungen im Kino oder auf DvD an? Und wenn ja, welche fandest du besonders gut oder besonders schlecht?

Anastasia´s Welt
# Wenn du dir ein Genre aussuchen müsstest aus dem du für den Rest deines Lebens ausschließlich Bücher lesen darfst,welches wäre es und warum?
# Wenn ihr euch einen Autor aussuchen müsstet mit dem ihr einen Tag verbringen dürft, wer wäre das und wieso?
 
Bücherdrache
# Stell dir vor, dein aktuelles Buch wird real. Nicht du reist in die Buchwelt, sondern die Welt kommt zu dir. Wie würden die Protagonisten sich in unserer Welt zurechtfinden und wie würde die Handlung ablaufen? Wenn dein Buch in der echten Welt spielt, wie würdest du dann mit den Charakteren zurecht kommen und wie würden deine Freunde sie aufnehmen?

Claudis Gedankenwelt
# Wonach entscheidet ihr welches Buch ihr kauft? (Klappentext, Cover, Rezensionen, Empfehlungen.... etc.)
# Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?

Buchstabengeflüster
# Hast du schon Mal ein Buch gelesen, das du eigentlich nie lesen wolltest (nicht dein Genre, Klappentext spricht dich nicht an), es dann aber doch getan hast, weil "jeder" so begeistert von diesem Buch war?

Suhanis Bücher
#  Lest ihr im Urlaub mehr Bücher als in der übrigen Zeit?
# Geht ihr am Urlaubsort auch in die öffentliche Bücherei, einfach um zu schnüstern und zu schauen wie sie ist und bringt ihr Bücher aus dem Urlaub mit, die ihr dort am Ort gekauft habt?


Die vierte Frage für die nächste Woche


23.6. (Schlunzenbücher): Schaust du dir generell Buchverfilmungen im Kino oder auf DvD an? Und wenn ja, welche fandest du besonders gut oder besonders schlecht?
~ Zauberhafte Bücherwelt ~

30.6. (Weltenwanderer): War dein aktuelles Buch eine Coverentscheidung? Wie wichtig ist dir das Cover bzw. machst du einen Kauf auch mal davon abhängig? Wonach entscheidest du welches Buch du kaufst?
zusammen mit der Frage von Claudis Gedankenwelt
da hatten wir wohl einen ähnlichen Gedanken ;)


 


Hier werde ich alle Posts verlinken

1 ~ Schlunzenbücher ~ 26.8.2014
2 ~ Weltenwanderer ~  2.9.2014
3 ~ Schlunzenbücher ~ 9.9.2014
4 ~ Weltenwanderer ~ 16.9.2014
5 ~ Schlunzenbücher ~ 23.9.2014
6 ~ Weltenwanderer ~ 30.9.2014
7 ~ Schlunzenbücher ~ 7.10.2014
8 ~ Weltenwanderer ~ 14.10.2014
9 ~ Schlunzenbücher ~ 21.10.2014
10 ~ Weltenwanderer ~ 28.10.2014
11 ~ Weltenwanderer ~ 4.11.2014
12 ~ Schlunzenbücher ~ 11.11.2014
13 ~ Weltenwanderer ~ 18.11.2014
14 ~ Schlunzenbücher ~ 25.11.2014
15 ~ Weltenwanderer ~  2.12.2014
16 ~ Schlunzenbücher ~ 9.12.2014
17 ~ Weltenwanderer ~ 16.12.2014
18 ~ Schlunzenbücher ~ 23.12.2014
19 ~ Weltenwanderer ~ 30.12.2014
20 ~ Schlunzenbücher ~ 6.1.2015
21 ~ Weltenwanderer ~ 13.1.2015
22 ~ Schlunzenbücher ~ 20.1.2015
23 ~ Weltenwanderer ~ 27.1.2015
24 ~ Schlunzenbücher ~ 3.2.2015
25 ~ Weltenwanderer ~  10.2.2015
26 ~ Schlunzenbücher ~ 17.2.2015 (100 x Gemeinsam Lesen ~ Jubiläum)
27 ~ Weltenwanderer ~ 24.2.2015
28 ~ Schlunzenbücher ~ 3.3.2015
29 ~ Weltenwanderer ~ 10.3.2015
30 ~ Schlunzenbücher ~ 17.3.2015
31 ~ Weltenwanderer ~ 24.3.2015
32 ~ Schlunzenbücher ~ 31.3.2015
33 ~ Weltenwanderer ~ 7.4.2015
34 ~ Schlunzenbücher ~ 14.4.2015
35 ~ Weltenwanderer ~ 21.4.2015
36 ~ Schlunzenbücher ~ 28.4.2015
37 ~ Weltenwanderer ~ 5.5.2015
38 ~ Schlunzenbücher ~ 12.5.2015
39 ~ Weltenwanaderer ~ 19.5.2015
40 ~ Schlunzenbücher ~ 26.5.2015
41 ~ Weltenwanderer ~ 2.6.2015
42 ~ Schlunzenbücher ~ 9.6.2015
43 ~ Weltenwanderer ~ 16.6.2015
44 ~ Schlunzenbücher ~ 23.6.2015
45 ~ Weltenwanderer ~ 30.6.2015


Kommentare:

  1. Hallo,

    ich finde die Aktion richtig klasse, ich glaub da werde ich beim nächsten mal mit machen.

    LG Dinchen

    http://buecherstuff.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    ich finde die Aktion sehr interessant und würde mich auch gern daran beteiligen :)

    LG Felan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blog vergessen xD bin wohl noch zu neu im "Geschäft" xD

      http://leserattespencer.blogspot.de/

      Löschen
  3. Tolle Aktion! :)
    Ich bin beim nächsten Mal auch mit dabei.
    Liebste Grüße
    Lena

    www.traumbuchfaenger.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. hey:D
    Die Aktion ist echt cool und ich würde wirklich gerne nächstes mal mit einsteigen:)
    Liebe Grüße
    Natalie

    http://bookpandaobsessedwithbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    mir gefällt die Aktion auch sehr und ich habe mich entschieden auch mit zu machen :)
    http://written-stories-miri.blogspot.de/2014/11/1-gemeinsam-lesen.html

    AntwortenLöschen
  6. hey ich würde mich sehr gerne für den 2.12 anmelden :D
    http://vanessasbibliothek.blogspot.de/

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Aleshanee!

    Ich denke, wenn von Dienstag auf Mittwoch mal schulfrei werde ich gerne teilnehmen.
    Das wird sicher ein großer Spaß.

    LG
    Valerie

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab auch mal nachträglich mitgemacht und werde dies wohl jetzt auch häufiger tun :-)

    http://battlemaus.blogspot.de/2015/02/1.html


    AntwortenLöschen
  9. Heey, ich finde die Aktion echt cool und würde gerne auch mitmachen :)

    http://buecherwelt24.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Mein Gemeinsam Lesen http://buecherliebenunderleben.blogspot.de/2015/02/kathy-gemeinsam-lesen.html

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das ist aber eine wunderbare Idee, denke da werde ich mich auch demnächst mal bei euch einklinken, um neue Bücher und auch Leute kennenzulernen, zauberhaft zauberhaft (-:

    AntwortenLöschen
  12. Mir gefällt die idee wirklich gut und ich möchte das nächste mal auch dabei sein (;.Mein Blog ist ziehmlich neu aber das ist ja kein Grund nicht mit zumachen!
    http://cakebooks-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Wir freuen uns über jeden, der mitmacht ;)

      Löschen
  13. Hey Aleshanee, ich wollte mal einen Vorschlag zu Frage Vier machen, da du angedeutet hast, dass da noch gar keine kamen:-)
    - Welches Buch würdest du einem absoluten Lesemuffel empfehlen, um ihn davon zu überzeugen, dass Lesen einfach das absolut tollste ist? Und warum gerade dieses Buch?
    Liebe Grüße Petra
    www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe auch eine Idee für die 4. Frage:

    Dass wir alle begeisterte Bücherwürmer sind und lesen, was wir so in die Finger bekommen, wissen wir ja... ;) Aber gibt es auch (bestimmte, gewisse) Bücher, die wir niemals lesen würden? Wenn ja, welche sind das und warum?

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab noch eine Frage:

    Ist euch schon einmal eine Art Missgeschick mit eurem Buch passiert? (Also z. B. beim Baden ins Wasser gefallen, ein Getränk über das Buch gekippt, oder vielleicht sogar mal 'verlegt' und gar nicht mehr wieder auffindbar?)

    Lieben Gruß ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  16. Kann ich ab morgen auch mit dabei sein? :)

    http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/

    LG<3
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich!!! Wir freuen uns immer über neue Blogs :)

      Löschen
  17. Hier ein paar 4.Fragen (:

    Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen.. Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch Lesen und warum?

    Angenommen du musst dich für ein Buch-Genre entscheiden - welches wäre es und warum?

    Du hast ein Ticket für eine Vorlesung von einem Autor/in deiner Wahl gewonnen. Zu welchem Autor würdest du gehen und warum?

    Liebe Grüße und schönen Start in die Woche.

    AntwortenLöschen
  18. Hey,
    hab auch noch ein paar Vorschläge. Ich weiß nicht, ob die Fragen vlt schon mal in einem Post dran waren...
    - Mit welchem Buchcharakter wärst du gerne befreundet?
    - Wie ist dein Bücherregal sortiert (Genre, Farbe, Verlag) und warum?
    - Von welchen Genres liest du keine Bücher? Warum reizt dich das Genre nicht?
    - Liest du deine Bücher je nach Jahreszeit (Liebesromane im Sommer, Thriller eher im Winter etc.)?

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  19. Hey,
    ziemlich nette Idee,
    ich bin spätestens ab nächster Woche auch dabei!

    Liebste Grüße,
    Lilly von Traumtänzerin

    AntwortenLöschen
  20. Hi :)
    Eine tolle Idee, bei der ich mit meinem neuen Blog unbedingt dabei sein will.
    Ab nächste Woche bin ich dabei ;)
    LG Anna von http://annabuechersuechtig.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  21. Auch ich habe wieder mitgemacht :-) tolle Idee.
    http://badwithmypinky.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist nur die Infoseite, Kati! Bitte immer unter dem aktuellen Beitrag posten ;)

      Löschen
  22. Huhu :)
    Ich hätte noch zwei Vorschläge für die 4. Frage, weiß aber leider nicht ob sowas schon gefragt wurde:
    - Was tust du gegen eine richtige Leseflaute? Hast du irgendwelche Tricks, diese zu überwinden oder zwingst du dich sogar zum Lesen?
    - Schaust du dir generell Buchverfilmungen im Kino oder auf DvD an? Und wenn ja, welche fandest du besonders gut oder besonders schlecht?

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  23. Ich hab jetzt einfach mal ganz spontan mitgemacht. Ich hoffe, das ist ok...
    Liebe Grüße ... tolle Aktion!!

    http://loraliest.blogspot.de/2015/04/gemeinsam-lesen.html

    AntwortenLöschen
  24. Halloo!! :) Ich werde auch mitmachen! :) Aber ich werde die Fragen nicht DIenstags beantworten sondern Freitags, weil es da einfach am besten passt! :)

    Hier ist mein blog: bookandlifestyle.blogspot.de :)

    AntwortenLöschen
  25. Huhu,

    nachdem wir ja schon ein paar Mal über den CoverMonday und die Samstagssuche Kontakt hatten habe ich jetzt erst diese tolle Aktion bei dir entdeckt. Aber nächster Woche bin ich definitv auch dabei ;)

    Liebste Grüße, Leonie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön! Das freut mich :)
      Nächsten Dienstag aber dann auf Schlunzenbüchers Blog gell? Weil wir wechseln uns ja jede Woche ab ^^

      Löschen
  26. Moin-Moin,
    habe schon seit längerem diese Aktion verfolgt und dabei oft interessante Bücher gefunden.
    Wenn ich mitmache, dann ist es ja das erste Mal, also würde ich dann auf meinem Blog "Gemeinsam Lesen #1" schreiben - oder?
    Die Aktion find ich toll, weil sie nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und man immer wieder neue Bücher entdeckt :)

    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    Mein Blog-> http://buecher-von-suhani.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du machen - wie du möchtest ;)
      Die meisten nummerieren danach, wie oft sie mitmachen

      Löschen
  27. Huhuu,
    ich finde dies ist eine wirklich tolle Aktion und nehme ab nächsten Dienstag auch gerne teil.

    Mein Blog lautet: http://bookish-heart-dreams.blogspot.de/

    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, Natalie!
      Nächste Woche dann bei Schlunzenbücher, gell? :)

      Löschen
  28. Da ich gerade irgendwie eine kreative Phase habe (bastle an einem Header wobei basteln hoffen , dass es irgendwie klappt gleichkommt:D),hätte ich den Vorschlag für eine Frage:
    Wenn du dir ein Genre aussuchen müsstest aus dem du für den Rest deines Lebens ausschließlich Bücher lesen darfst,welches wäre es und warum?
    Mein Blog http://anastasias-welt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  29. Huhuu!
    Obwohl ich sonst eigentlich nicht so kreativ bin, ist mir doch spontan eine Frage eingefallen. Hier ist meine 4. Frage:

    Stell dir vor, dein aktuelles Buch wird real. Nicht du reist in die Buchwelt, sondern die Welt kommt zu dir. Wie würden die Protagonisten sich in unserer Welt zurechtfinden und wie würde die Handlung ablaufen? Wenn dein Buch in der echten Welt spielt, wie würdest du dann mit den Charakteren zurecht kommen und wie würden deine Freunde sie aufnehmen?

    LG
    Hannah
    buecherdrache.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  30. Nochmal eine Frage <3
    Wenn ihr euch einen Autor aussuchen müsstet mit dem ihr einen Tag verbringen dürft, wer wäre das und wieso?

    AntwortenLöschen
  31. Hallo :-)

    Ich hoffe die Frage war noch nicht dran, aber ich würde gern wissen:

    Wonach entscheidet ihr welches Buch ihr kauft? (Klappentext, Cover, Rezensionen, Empfehlungen.... etc.)

    Und vielleicht noch: Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?

    Das wars auch schon ;-)

    Alles Liebe
    Claudi
    blog.claudis-gedankenwelt.de

    AntwortenLöschen
  32. Hey,
    hatte eben eine Idee und wieder total vergessen *grummel* naja, vlt fällts mir irgendwann noch ein... und dann habe ich noch diese:
    - Hast du schon Mal ein Buch gelesen, das du eigentlich nie lesen wolltest (nicht dein Genre, Klappentext spricht dich nicht an), es dann aber doch getan hast, weil "jeder" so begeistert von diesem Buch war?
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  33. Halli-Hallo!
    Bin heute auch wieder dabei -> http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2015/06/gemeinsam-lesen-4-kw-25.html#more

    Ich hätte auch mal zwei Fragen:
    1 - Lest ihr im Urlaub mehr Bücher als in der übrigen Zeit?
    2 - Geht ihr am Urlaubsort auch in die öffentliche Bücherei, einfach um zu schnüstern und zu schauen wie sie ist und bringt ihr Bücher aus dem Urlaub mit, die ihr dort am Ort gekauft habt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas - da hab ich doch glatt vergessen Grüße da zulassen. Wie unhöflich von mir ....
      Wünsche noch eine schöne Woche!

      Sonnige Grüße von der Nordsee,
      Su <3

      Löschen
  34. Das klingt nach einer schönen Aktion. Nächste Woche werde ich da gerne einsteigen :)

    AntwortenLöschen
  35. Antworten
    1. Danke :)
      Findet nur nicht mehr bei mir statt - wenn du mitmachen willst, einfach mal bei Schlunzenbücher vorbeischauen ;)

      Löschen
  36. Hey,
    kurze Frage!
    Gibt es Gemeinsam lesen nicht mehr? :/

    lg
    Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch das gibts noch, aber nur bei Schlunzenbücher ;)

      Ich hab auch viele Bloggeraktionen gesammelt und verlinkt, die findest du oben bei den Bildchen unter dem Seitenmenu :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________