Sonntag, 31. Januar 2016

Rezension: Aschamdon von Valerian Çaithoque

Unterwegs in

Aschamdon
von Valerian Caitoque

Genre: Okkulte Urban Fantasy

Band 1 der Amizaras Chroniken (Trilogie)

Verlag: Amizaras Ed.
Seitenzahl: 720
Hardcover: 24,80 €

1. Auflage: Mai 2011




"Welche Konsequenzen würde das alles für ihn haben und welche weiteren Wahrheiten würden darauf lauern, auch die Reste seines bisherigen Weltbildes zu pulverisieren?" S. 393


Freitag, 29. Januar 2016

LeserStimmen: Wie sieht es mit euren "guten" Vorsätzen aus?


Jetzt sind die ersten Tage des Neuen Jahres auch schon wieder rum ... und seid mal ehrlich, haltet ihr euch noch an die Vorsätze, die ihr euch an Silvester gemacht habt? Oder nehmt ihr euch gar nichts mehr vor, weil es eh nix bringt? *g*

Ich hab mir einige Gedanken gemacht - über meinen Blog, mein Leseverhalten und wie sich das alles im Laufe der letzten 2 1/2 Jahre verändert hat (seit ich meinen Blog habe).


Durch die vielen Kontakte und Lesetipps hat sich meine Wunschliste und mein Pensum erschreckend erhöht; ich lese wirklich gerne und es macht mir auch großen Spaß, aber ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, etwas weniger zu lesen.


Donnerstag, 28. Januar 2016

Top Ten Thursday - unsere Flops aus 2015



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"10 Flops aus 2015"


Das war nicht schwer zu finden, als ich meine Leseliste vom letzten Jahr durchgeschaut habe. Es gab einige Bücher, die mich enttäuscht haben und die ich deshalb abgebrochen habe. Da werde ich vielleicht einige überraschen, aber ich bin mittlerweile wohl auch etwas wählerischer geworden ;)

Dabei bitte beachten: Geschmäcker sind verschieden! und darum auch keine Rangliste heute


Mittwoch, 27. Januar 2016

Büchertrailer Wednesday - School for good and evil



Diese schöne Aktion hab ich bei Madlen von Meine Welt voller Welten entdeckt! Jeden Mittwoch kann man einen Buchtrailer vorstellen, der einem besonders gefällt, oder der auch gerade überhaupt nicht zum Buch passt. Zu einem Film schaut man sich ja auch den Trailer an - warum dann nicht auch zum Buch?

Dienstag, 26. Januar 2016

Rezension: Die Henkerstochter und das Spiel des Todes von Oliver Pötzsch

Unterwegs in

Genre: Historischer Krimi

Band 6 der Henkerstochter Reihe

Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 656
Taschenbuch: 9,99 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: Januar 2016






Es geht weiter mit den Geschichten um den Henker Jakob Kuisl!
"Hab schon von ihm gehört. Ein wilder Hund soll das sein, 
jähzornig und gradaus, dabei schlau wie ein Fuchs." S. 204

Ich wollte ja eigentlich von so weit fortgesetzten Reihen keine Rezensionen mehr schreiben, da sie kaum gelesen werden, aber bei diesem tollen Buch muss ich euch einfach meine Meinung weitergeben, weil diese Reihe sich auf jeden lohnt! Natürlich spoilerfrei ;)

Montag, 25. Januar 2016

Cover Monday - Gebrandmarkt für die Zukunft


Diese schöne Aktion hab ich bei The emotional life of books entdeckt. Es geht darum, die schönsten Cover vorzustellen und endlich komme ich mal wieder dazu, mitzumachen :)
Ich bin sehr gespannt, was sich da bei den anderen Bloggern so findet - denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)


Sonntag, 24. Januar 2016

Trotz Zurückhaltung haben sich wieder einige zu mir durchgekämpft ...



Der erste Monat im neuen Jahr ist fast rum und deshalb möchte ich euch gerne zeigen, welche Bücher sich bis jetzt schon wieder bis zu meinem SuB durchgekämpft haben :D




Da ich letztes Jahr sehr an meinem SuB-Abbau gearbeitet und ihn auf die Hälfte reduziert habe, kann ich jetzt auch guten Gewissens wieder mein Herz für Neues öffnen :D Ich werde natürlich versuchen, im Rahmen zu bleiben und mir als Richtwert die Anzahl von 10 pro Monat im Auge behalten.


Samstag, 23. Januar 2016

Rezension: Witch Hunter von Virginia Boecker


Genre: Historische Fantasy - Jugendroman
empfohlen ab 14 Jahren

Band 1 der Witch Hunter Dilogie
übersetzt von Alexandra Ernst

Verlag: dtv
Seitenzahl: 400
Hardcover: 17,95 €
ebook: 15,99 €

1. Auflage: März 2016





"Ich schäme mich für alles, was ich getan habe, 
und habe Angst vor dem, was ich noch tun muss. 
Und ich bin, wovor ich mich am meisten gefürchtet habe: allein." S 297


Freitag, 22. Januar 2016

Donnerstag, 21. Januar 2016

Top Ten Thursday - Bücher als Emoticons, ein kleines Rätsel



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"Stelle 10 Buchtitel durch Emoticons dar"


Ein sehr witziges Thema - und ich hab mir erlaubt, daraus ein kleines Rätsel für euch zu machen :D
Zu jedem Buch hab ich euch aber auch einen kleinen Tipp gegeben und ganz unten könnt ihr euch beim "Spoiler" mit einem Klick die Lösungen anschauen ;)


Dienstag, 19. Januar 2016

Rezension zu Westeros - dem epochalen Bildband zu Das Lied von Eis und Feuer

Unterwegs in

Genre: Fantasy Geschichtsband über Westeros und Essos - Bildband

Autoren: George R. R. Martin, Elio M. Garcia jr und Linda Antonsson

Verlag: Penhaligon
Seitenzahl: 336
Hardcover: 29,99 €
ebook: 19,99 €

1. Auflage: März 2015





"Ruhm mag ewig währen, doch kann er auch vergänglich sein - 
schnell sind selbst die größten Siege vergessen, 
wenn sie noch größere Katastrophen nach sich ziehen." S. 88


Montag, 18. Januar 2016

Rezension: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra von Robin Sloan

Unterwegs in

Genre: Roman

im Original: Mr. Penumbra´s 24-Hour Bookstore

Verlag: Blessing
Seitenzahl: 352
Hardcover: 19,99 €
Taschenbuch: 9,99 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: März 2014






Sonntag, 17. Januar 2016

Mehr Aufmerksamkeit für ... eine Welt voller Aether


Diese schöne Aktion wurde von Glitzerfees Buchtempel ins Leben gerufen und findet jeden zweiten Sonntag statt. Vorgestellt werden Bücher, die eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Samstag, 16. Januar 2016

Rezension: Error von Neal Stephenson



Error
von Neal Stephenson

Genre: Thriller

Verlag: Manhattan
Seitenzahl: 1024
Hardcover: (nur gebraucht)
Taschenbuch: 12,99 €
ebook: 9,99 €

1. Auflage: Jun 2014




Fulminantes Action - Spektakel
mit einer Fülle an weitreichenden Details


Freitag, 15. Januar 2016

[Kurz]Rezension: Aethersymphonie von Anja Bagus

Unterwegs in 

Genre: Steampunk

aus der Reihe Aetherwelt
Band 3 der Annabelle Rosenherz Trilogie

Eigenverlag
Seitenzahl: 466
Taschenbuch: 12,00 €
ebook: 3,99 €

1. Auflage: Mai 2014





"Gott hat euch einen freien Willen gegeben", sagte er nachdenklich. 
"Aber manchmal denke ich, der Teufel gab uns die Liebe." Pos. 6877


Donnerstag, 14. Januar 2016

Top Ten Thursday - Vorfreude



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"10 Bücher, auf die ich mich 2016 freue,
die aber noch nicht erschienen sind"


Also ich hatte zwar 2-3 Bücher spontan im Kopf, aber ich bin momentan eigentlich eher mit meinem SuB beschäftigt *g* Da musste ich dann doch etwas stöbern, was denn so neues rauskommt - und bin da (natürlich) hauptsächlich auf meine Reihenfortsetzungen gestoßen - eigentlich nur :D
Mich wundert nur grade, dass überraschend wenig Fantasy dabei ist ^^


Mittwoch, 13. Januar 2016

Ankündigung zum Aktionsmonat "Aschamdon" von Valerian Caitoque


Ich freue mich sehr, euch die Blogtour bzw. den Aktionsmonat zum ersten Band der dreiteiligen Amizaras Chronik ankündigen zu dürfen!

Einige von euch haben das Buch sicher schonmal gesehen - und dabei vielleicht bemerkt, dass das Buch schon alleine von der Aufmachung her ein wahres Highlight ist! Das Cover hat mich schon vom ersten Augenblick an in den Bann gezogen und auch im Innenleben ist jede Seite etwas ganz besonderes ♥

Meine Rezension dazu wird auch bald online gehen und in den nächsten Wochen werdet ihr alles rund um das Buch, den Autor und die Geschichte erfahren und wir hoffen sehr, eure Neugier zu wecken ;)


Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension: Tote Vögel singen nicht von Alan Bradley

Genre: Historischer Krimi
England, 1951

Im Original: The Dead in Their Vaulted Arches
übersetzt von Louise von Ploennies

Band 6 der Reihe "Flavia de Luce"

Verlag: Penhaligon
Seitenzahl: 320
Hardcover: 19,99 €
ebook: 15,99 €

1. Auflage: Okt 2014



"Der Dichter Cowper wusste, wovon er sprach, als er einst schrieb:
>Die Wege des Herrn sind unergründlich, seine Wunder zu vollbringen.<
Wir gewöhnlichen Sterblichen sollten nicht infrage stellen,
was uns manchmal wie eine blinde Fügung des Schicksals erscheint." S. 140

*spoilerfrei*

Montag, 11. Januar 2016

Cover Monday - Waldesruh


Diese schöne Aktion hab ich bei The emotional life of books entdeckt. Es geht darum, die schönsten Cover vorzustellen und endlich komme ich mal wieder dazu, mitzumachen :)
Ich bin sehr gespannt, was sich da bei den anderen Bloggern so findet - denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)


Sonntag, 10. Januar 2016

Rückblick und Fazit zur "Ran an den SuB" Challenge




So, wie versprochen eine kurze Rückschau, was wir letztes Jahr so weggelesen haben :)
Es hat mich riesig gefreut, dass so viele mitgemacht und auch bis zum Ende durchgehalten haben! Vielen Dank an alle, die mit so viel Motivation dabei waren!

Das waren die Themen

1) Dicke Wälzer (Bücher ab 500 Seiten)
2) Stand Alones (Einzelbände)
3) Neues entdecken (Bücher euch unbekannter Autoren)
4) Frauenpower (Bücher von AutorINNEN)
5) Reihen (ob Dilogie, Trilogie oder auch länger)
6) Helden (Bücher mit männlichen Protagonisten)
7) SuB Leichen (Bücher die schon Staub ansetzen)
8) Reiselust (Bücher deren Handlung nicht in Deutschland spielt)
9) Digital (ebooks)
10) Farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
11) Nur ein Wort (Titel die nur aus einem Wort bestehen)
12) Endspurt (alle Bücher, deren Titel mit den Buchstaben R*A*N*A*N*D*E*N*S*U*B beginnen)


Samstag, 9. Januar 2016

[Kurz]Rezension: Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Unterwegs in
Genre: Klassiker
Tragische Komödie

Verlag: Diogenes
Neufassung von 1980

Seitenzahl: 160
Taschenbuch: 9,90 €
ebook: 7,99 €

1. Auflage: 1955
Uraufführung im Schauspielhaus Zürich 1956





Donnerstag, 7. Januar 2016

Top Ten Thursday - Highlights aus 2015



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"Meine 10 Highlights aus 2015"


Dafür hab ich jetzt einfach mal meinen Jahresrückblick durchstöbert ... darin hab ich allerdings mehr als 10 Highlights aufgezählt und es war doch etwas schwer, davon nochmal auf 10 runter zu reduzieren. Aber diese hier sind es dann geworden:


Mittwoch, 6. Januar 2016

Büchertrailer Wednesday - Silber



Diese schöne und noch relativ neue Aktion hab ich bei Madlen von Meine Welt voller Welten entdeckt! Jeden Mittwoch kann man einen Buchtrailer vorstellen, der einem besonders gefällt, oder der auch gerade überhaupt nicht zum Buch passt. Ich bin gespannt auf eure Meinung :)

Montag, 4. Januar 2016

Rezension: Arrion von Tanja Rast

Unterwegs in

Genre: High Fantasy Romance

Einzelband

Verlag: Amrûn
Seitenzahl: 320
Taschenbuch: 12,90 €
ebook: 4,99 €

1. Auflage: Aug 2015






"Das war das Einzige, das sie sicher wusste. Sein Herz gehörte allen Frauen, 
und es auf eine zu beschränken, konnte ihn vernichten." S. 109


Sonntag, 3. Januar 2016

Mehr Aufmerksamkeit für ... das Volk der Halblinge


Diese schöne Aktion wurde von Glitzerfees Buchtempel ins Leben gerufen und findet jeden zweiten Sonntag statt. Vorgestellt werden Bücher, die eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.


Samstag, 2. Januar 2016

Rezension: Aetherresonanz von Anja Bagus

Unterwegs in

Genre: Steampunk

aus der Reihe Aetherwelt
Band 2 der Annabelle Rosenherz Trilogie

Eigenverlag
Seitenzahl: 405
Taschenbuch: 11,99 €
ebook: 3,99 €

1. Auflage: Nov 2013





"Ich weiß, dass es Regeln gibt, Paul. 
Aber ich habe von meinem Vater gelernt, Regeln zu hinterfragen." S. 25


Freitag, 1. Januar 2016

Mein Monat: Dezember

Zum ersten Tag im neuen Jahr gibt es noch meinen Monatsrückblick für den Dezember 2015!

Ein toller Lesemonat und auch sonst war es über die Feiertage sehr entspannt und wieder schön, mit der Familie zusammen zu sein :) Deshalb bin ich auch nicht ganz so viel zum Lesen gekommen ^^ (dabei dürft ihr nicht auf die Anzahl der Bücher sondern auf die Seitenzahlen schauen ;) )


Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.