Seiten

Samstag, 7. November 2015

Motto Challenge 2016 ~ es geht weiter!

So, ihr Lieben :)

Da in diesem Jahr meine Challenge "Ran an den SuB" so tolle Mitstreiter gefunden hat, werde ich sie auch im nächsten Jahr weiterführen.

Für den neuen Start hab ich mir ein neues Logo gebastelt und dem ganzen einen neuen Namen gegeben, der mir passender erscheint



Die Regeln bleiben die gleichen
  • Erstellt bitte eine Challengeseite, wenn ihr einen Blog habt
  • Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt/könnt, vorzugsweise natürlich vom SuB
  • Pro Buch gibt es einen Punkt (zählt bei Büchern ab 150 Seiten - kann sich mottoweise ändern)
  • Teilt mir selbständig am Ende des Monats immer die Anzahl der zum Motto gelesenen Bücher mit (entweder auf meiner Challengeseite oder in der FB-Gruppe)
  • Rezensionen sind keine Pflicht!
  • Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
  • Einzige Änderung: nächstes Jahr zählen auch Hörbücher!

und ich werde auch wieder auf Facebook eine neue Gruppe aufmachen, der Austausch dort hat viel Spaß gemacht :)

Und darum soll es auch hauptsächlich gehen!!! Der Spaß am Lesen und euch dazu zu animieren, auch mal nach Büchern zu greifen, die auf dem SuB schon Staub ansetzen.

Ihr könnt euch jetzt schon in den Kommentaren anmelden, aber auch für nächstes Jahr gilt: ein Einstieg ist jederzeit möglich.

  • Ende Dezember werde ich eine neue Challengeseite erstellen, in der ich dann alle, die sich anmelden, wieder in eine Tabelle (mit Bloglink) eintragen werde und wo jeden Monat das neue Motto zu finden ist. Ihr könnt euch gerne die diesjährige Challengeseite anschauen *klick*
  • Auf der neuen Challengeseite gibts dann auch den Link zur neuen Facebook-Gruppe!

Da einige gerne Vorschläge für die Mottothemen machen wollten, tut euch keinen Zwang an und schreibt mir, welche ihr für nächstes Jahr gerne hättet. Beachtet aber bitte, dass sie relativ allgemein sein sollen, damit jeder was auf seinem SuB zu dem Thema finden kann. Ich werde natürlich versuchen, eure Vorschläge zu berücksichtigen ;)

Bisherige Themen 2015:

1) Dicke Wälzer (Bücher ab 500 Seiten)
2) Stand Alones (Einzelbände)
3) Neues entdecken (Bücher euch unbekannter Autoren)
4) Frauenpower (Bücher von AutorINNEN)
5) Reihen (ob Dilogie, Trilogie oder auch länger)
6) Helden (Bücher mit männlichen Protagonisten)
7) SuB Leichen (Bücher die schon Staub ansetzen)
8) Reiselust (Bücher deren Handlung nicht in Deutschland spielt)
9) Digital (ebooks)
10) Farbenfroh (Cover mit Herbstfarben)
11) Nur ein Wort (Titel die nur aus einem Wort bestehen)
12) Endspurt (alle Bücher, deren Titel mit den Buchstaben R*A*N*A*N*D*E*N*S*U*B beginnen)



Ich bin auf eure Vorschläge gespannt :)






Kommentare:

  1. Hallo,
    da ich noch auf der Suche nach einer eher "zwanglosen Challenge" für das neue Jahr war, melde ich mich schon mal an :-) Mein SuB ist zwar nicht so besonders hoch, aber das macht ja nix :-) Eine Extra-Seite dafür mache ich noch.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So - meine Challenge-Seite habe ich fertig und hochgeladen, das Banner eingebunden - jetzt muss ich nur noch bis Januar warten :-)

      http://tinas-buch-rezensionen.de/motto-challenge-2016/

      LG
      Tina

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    da bin ich gerne wieder dabei und habe gerade meine Challengeseite angelegt, die du hier findest: http://bookwormdreamers.blogspot.de/p/nadja-motto-challenge-2016.html
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Alex,

    Ich bin wieder mit dabei. Challenge Seite folgt noch. Besonders freue ich mich auf die Hörbücher. :)

    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Alex,

    super, dass du mit der Challenge weitermachst und auch den neuen Namen finde ich passend! Natürlich bin ich gerne wieder dabei, weil es mir in diesem Jahr viel Spaß gemacht und meinem SuB gut getan hat. :-)

    Meine Challengeseite habe ich dir mal hier verlinkt.

    Aber am besten finde ich, dass nun auch Hörbücher zählen. :-D

    Viele liebe Grüße und danke, dass du die Challenge weiterführst.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)
    Der neue Name und das Logo stehen deiner Challenge sehr gut.
    Da ich das zwanglose vorsortieren anhand deiner Mottos sicher vermissen würde, "muss" ich natürlich wieder dabei sein :) Challengeseite werde ich aber erst gegen Ende des Jahres erstellen und dir den Link dann nachreichen :)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :) da die Challenge an der ich zwei Jahre in Folge teilgenommen habe zum Ende des Jahres ausläuft, würde ich gerne bei deiner Challenge mitmachen.
    Ich hab jetzt nur noch die Frage: ebooks war ja en extra Motto. Zählen dann für dich nur Prints?

    Lieber Gruß
    Svenja aka Schiwi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, auch ebooks zählen immer!
      Da die bei mir aber sehr oft "untergehen", hatte ich ihnen einen Extra Monat gegönnt :D

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort :) dann bekommst du meine Challengeseite im Dezember :)

      Löschen
  7. Guten Morgen!

    ICHICHICHICH!! Ich bin wieder mit dabei!!! Ich freue mich so dolle, dass du das weiter machst! Auch wenn es manchmal nur 3 Bücher waren, die ich zum Motto geschafft habe, waren es doch 3 Bücher, die ich sonst nicht gelesen hätte. :-D

    Setz mich auf die Liste! :-D :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!

    Ich bin wieder dabei! Hier ist shon mal meine Challenge-Seite :D
    http://darkfairyssenf.com/motto-challange-2016/

    Liebe Grüße
    Marina
    aka DarkFairy
    (von "Mein Senf für die Welt")

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich würde auch sehr gern. Die Challenge-Seite baue ich am Montag...

    Liebe Grüße
    Sonja vom www.buchreisender.de

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,
    die Challenge hört sich super an! Da bin ich sehr gerne dabei. :)
    Die Challenge-Seite bau ich noch.

    Tollen Samstag wünsch dir und liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Challengeseite ist schon angelegt. ;)
      http://angeltearz-liest.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

      Löschen
  11. Hallo :)

    Ich bin sooo happy, dass du weiter machst, ich liebe deine Challenge :D. Wie du dir sicher denken kannst, werde auch ich natürlich wieder dabei sein und freue mich schon auf die neuen Themen ^^.
    Mein Challenge-Post wird noch folgen, ich hab ja noch ein bisschen Zeit dafür ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, hier nun meine Challenge-Seite: http://dieinsieule.blogspot.de/2015/12/motto-challenge-2016-bei-weltenwanderer.html

      LG und einen schönen 2. Advent ^^

      Löschen
  12. Hey :)

    Dieses Jahr hat die Challenge sehr viel Spaß gemacht und mein SuB ist aktuell bei *trommelwirbel* 6! :D
    Da mach ich nächstes Jahr gern wieder mit.
    http://duncelbunt.blogspot.com/p/blog-page_11.html

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  13. Huhu :)

    Ich würde auch gerne wieder mitmachen :)

    Liebe Grüße
    Suselpi

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin auch wieder dabei :)

    Seite auf meinem Blog erstelle ich demnächst.

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen :)
    Da mache ich gern mit, meinen SuB möchte ich immer gern abbauen!
    Hoffentlich schaffe ich es, ihn irgendwann gänzlich aufzulösen :)
    Liebe Grüße!
    Nadine♥

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Alexandra :)

    Auch ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei, denn deine Challenge hat sehr viel Spaß gemacht! Die Ankündigung gibt es am 01. Januar auf meiner Facebookseite. Darf ich mir das Bild dann wieder leihen?

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, das Logo soll gerne übernommen werden :)

      Löschen
  17. Hey :)

    Ich bleibe gern dabei und freue mich auf die neue Challenge im nächsten Jahr =)

    Seite erstelle ich dann wahrscheinlich gegen Ende des Jahres ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  18. Hi Aleshanee,
    da mach ich doch gerne mit... :-D
    Challengeseite erstelle ich gleich.. :-)

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier meine Challengeseite:
      http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2015/11/challenge-motto-challenge-2016.html

      Löschen
  19. Hallo,

    ich würde auch super gerne wieder dabei sein. Reicht es, wenn ich die jetztige Seite am Ende des Jahres für das neue Jahr vorbereite?

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
  20. Huhu,

    Ich melde mich auch mal mit an :) Meine Challenge-Seite kommt dann in den nächsten Tagen. Hoffentlich denke ich dann am Monatsende daran, dir die gelesenen Bücher mitzuteilen.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst ja eh jeden Monat wegen dem Motto schauen ... da kannst mir ja dann auch immer die Anzahl schreiben ;)
      Oder du kommst mit in die FB-Gruppe, da gibts dann immer einen Extra Post ^^

      Löschen
    2. Ja, ich habe es mir auf meiner Seite extra auffällig markiert ;) Der Link zur Challenge-Seite lautet: http://buchbria.blogspot.de/2015/11/motto-challenge-2016.html

      Existiert die FB-Gruppe bereits oder kommt die erst später?

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
    3. Die FB Gruppe mach ich dann Mitte Dezember auf, da gibts dann einen Post hier auf dem Blog, da steht dann auch der Link zu meiner Challengeseite drin, wo ihr die Themen usw findet und auch der Link zur FB Gruppe ;)

      Löschen
  21. Hallo :)

    Ich würde auch gerne mitmachen! Hier ist schon mal der Link zu meiner Challenge-Seite: http://magnificent-meiky.blogspot.de/p/blog-page.html

    Ich freu mich drauf (und finde dann hoffentlich auch ganze viele passende Bücher - groß genug ist der SuB ja ;))

    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen
  22. Hey
    würde auch gerne mitmachen
    hier meine Challenge-Seite
    http://lillys-kleine-bibliothek.blogspot.de/2015/11/motto-challenge-2016.html

    AntwortenLöschen
  23. Huhu :)

    Da bin ich doch auch gerne wieder dabei :) Hier ist meine Challenge Seite:
    Zeitalter der Bücher

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  24. Hallo :)
    Das klingt sehr ansprechend !
    Vielleicht kriege ich meinen SUB so ja ein wenig gebändigt, ich wäre im nächsten Jahr gerne dabei :)

    AntwortenLöschen
  25. Hallihallo :)

    Das klingt ja super, und das neue Logo sieht auch traumhaft schön aus. Bin auf jeden Fall wieder dabei - meine Challengeseite folgt demnächst. ;)
    Freu mich schon! Ran an den SuB hat mega viel Spaß gemacht! :)

    Liebe Grüße,
    Viktoria von www.diary-of-a-booklover.tumblr.com

    AntwortenLöschen
  26. Hallo :)

    Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei.
    Da ich inzwischen auch einen Bücherblog eröffnet habe, ist meine Challengeseite dort zu finden:
    http://lesefutter.blogspot.de/2015/11/challenge-motto-challenge-2016.html

    Ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Hy!

    Ich werde nächstes Jahr auch bei dir mitmachen. Ich muss nur noch die Challangeseite veröffentlichen.

    lg backmausi

    AntwortenLöschen
  28. Hey :)

    Mit etwas Verspätung kommt jetzt auch meine Anmeldung :). Die Challengeseite folgt, sobald ich meine Menü- und Seitenstruktur für 2016 angepasst habe.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, hier ist sie jetzt, meine Seite: http://leseratz.blogspot.co.at/p/motto-challenge-2016.html

      Löschen
  29. Halloi meine Liebe!

    Hier nochmal die "offizielle" Anmeldung :) Meine Challengeseite kommt noch :)

    Liebe Grüße
    Eva von Astis Hexenwerk

    AntwortenLöschen
  30. Oh super, das klingt richtig toll. Ich bin sehr gerne dabei und werde dir den Link zur Challengeseite so bald wie möglich zukommen lassen.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich noch einmal :-)
      Ich konnte es nicht erwarten und habe die Challengeseite schon erstellt. Auf meinem Blog werde ich ausserdem noch ein wenig Werbung machen.
      http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/p/motto-challenge-2016.html

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  31. Hy!

    Hier ist mein Beitrag:
    http://mausisleselust.blogspot.de/2015/11/motto-challange-2016.html

    lg backmausi

    AntwortenLöschen
  32. Hallo,
    ich möchte auch mitmachen.
    Hier ist mein Beitrag:
    http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2015/11/motto-challenge-2016.html
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. Wow, das freut mich so, dass wieder so viele mitmachen wollen! :)
    Ich hab auch schon alle in meine Liste eingetragen! Der Post zur Challenge-Update-Seite kommt dann Mitte Dezember ;)

    AntwortenLöschen
  34. Ich! Ich!
    Bin auch dabei :) Hört sich wirklich richtig gut und besonders auch zwanglos an!
    Finde ich richtig toll.
    Meine Seite gibt es unter http://buecherbaum.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

    Grußi, Tamara

    AntwortenLöschen
  35. Halli hallo :D

    Ich hab mich jetzt entschieden, auch mit zu machen. Und hab auch gleich die gewünschte Seite dazu erstellt ;) Hoffe meine Leseflaute so etwas entgegen zu wirklich.

    http://derbuecherwahnsinn.blogspot.ch/p/motto-challenge.html

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  36. Huhu ☺

    Ich möchte nächstes Jahr auch mitmachen. Mein SuB platzt nämlich schon. :-D

    Meine Challenge-Seite erstelle ich in den nächsten Tagen 😊

    Liebe Grüße
    Caro, die Bücherwanderin

    AntwortenLöschen
  37. HEy,

    ich möchte für 2016 auch gerne dabei sein.
    Hier ist meine Challenge-Seite: https://leselupenblog.wordpress.com/motto-challenge-2016/

    Liebe Grüße,
    Paty, eine Lesemaus

    AntwortenLöschen
  38. Ich würd auch sehr gerne mitmachen!
    das hier ist meine Seite : http://fluchtineineandererealitaet.blogspot.de/p/challene-2016.html

    diese challenge verlinke ich die Tage noch.

    Liebe Grüße
    Jamie

    AntwortenLöschen
  39. Hallo
    Auch ich möchte gerne dabei sein. Meine Challenge-Seite:
    http://coast-child-yen.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

    Liebe Grüße
    Yenny von http://coast-child-yen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  40. Hey,

    ich bin auf deine Challeng gestoßen und wurde gern mit machen, Meine Challengeseite: http://dunas-leseecke.blogspot.co.at/p/beginn-01.html

    Ich hätte noch eine kleine Frage. Und zwar überrede ich gerade eine Freundin auch mit zu machen. Leider hat sie keinen eigenen Blog und will auch keinen machen. Wenn sie jetzt mitmachen will wurde das gehn das ich auf meiner Challengsseite einfach zwei Listen führe oder gibt es ne Möglichkeit in der Facebookgruppe das über ein Dokument mit zu machen?

    Liebe Grüße
    Duna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich! Das geht auch ohne Blog!
      Entweder kann sie es mit auf deine Seite schreiben oder dann in der FB Gruppe ein Dokument anlegen ... es ist ja keine Rezi Pflicht, also könnte sie es im Prinzip auch zu Hause auf einen Zettel schreiben :D Aber so macht es halt mehr Spaß! ^^

      Wichtig ist einfach: Ende des Monats mir mitteilen, wie viele Bücher zum Motto gelesen worden sind, ansonsten hab ich da keine großen Vorgaben.
      Nur wenn ein Blog verhanden ist, ist eine Challengeseite natürlich schön :)

      Löschen
    2. Ich trag deinen Blog jetzt auf jeden Fall schonmal in meine Liste ein und wenn deine Freundin mitmachen möchte, einfach hier melden, dann schreib ich eben ihren Vornamen mit rein ;)

      Mitte Dezember kommt dann nochmal ein Post hier auf dem Blog mit der Update Challengeseite, da ist dann auch die Liste mit allen drin ;)

      Löschen
    3. Okay danke für deine Antwort. Hab es mal meiner Freundin so weiter geben aber sie überlegt noch. =)

      Liebe Grüße
      Duna

      Löschen
  41. Hallo, liebe Alex!
    Ich hab das jetzt gerade entdeckt und beschlossen, dass ich da gerne nächstes Jahr mitmachen möchte. Die Seite werde ich noch erstellen, den Link schicke ich dir dann.
    Als Thema...hm...wie wäre es mit "Bücher, die vor Juni 2015 erschienen sind"? Oder irgendein anderer Monat. Damit würden Bücher gewählt werden, die noch nicht zu alt sind, dass man so oder so keine Lust mehr hat sie zu lesen, nimmt aber auch eine große Masse ein.
    Übrigens musst du mir sagen, wie du das mit diesen wunderschönen Logos machst. Wo hast du die her? Machst du die selbst? Photoshop? Sie sind alle soooo schön! *o*
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du auch mitmachst! Ich trag dich dann schonmal in die Liste ein ... der Link hat ja noch Zeit. Mitte Dezember kommt dann nochmal ein Post dazu und die Update Seite von mir.

      Bücher die vor ... erschienen sind, ist ähnlich dem Thema "Sub Leichen", aber ich werd mal schauen ;)

      Die Logos, dafür schau einfach mal bei pixabay.de rein. Da gibts kostenlose und lizenzfreie (!) Bilder, die du hernehmen und bearbeiten kannst. Zum Bearbeiten geh ich immer auf picmonkey.com, dort kann man wirklich tolle Sachen machen mit den Bildern ;) Alles kostenlos!

      Löschen
    2. Okay, hier kommt der Link!
      https://tirilu.wordpress.com/challenges/motto-challenge-2016/

      Übrigens vielen, vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde zwar eher welche von meinen Photos verwenden, aber das mit picmonkey ist echt toll. Ich hab schon welche gemacht und es schaut toll aus. Danke! <3

      Löschen
  42. Ich bin natürlich wieder dabei :)
    Hier ist meine Seite :)
    http://buecherliebenunderleben.blogspot.de/p/ran-den-sub-challenge.html

    AntwortenLöschen
  43. Ich bin auch wieder dabei :)
    Das ist meine Challenge-Seite: http://lesemomente.blogspot.com/2015/09/challenge-motto-challenge-2016.html
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  44. Freue mich, wieder dabei zu sein :) Habe die Challenge schon dieses Jahr total geliebt. :3

    http://diary-of-a-booklover.tumblr.com/post/134646801427/challenges-2016

    Liebe Grüße, Viktoria

    AntwortenLöschen
  45. Ich möchte natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Danke für die tolle Challenge im Jahr 2015 und ich bin sicher, du lässt dir auch für 2016 wieder tolle Themen einfallen :)
    Hier ist mein Link: http://juliassammelsurium.blogspot.com/2015/12/challenge-motto-challenge.html

    Einen schönen Sonntag noch :)

    AntwortenLöschen
  46. Hi,
    Die Challenge gefällt mir, und bin gern dabei. Das Logo sieht klasse aus, und der neue Name passt da super dazu.

    Challenge Seite: http://reichderbuchgedanken.blogspot.de/p/challenge-2016.html

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  47. Hallihallo :)

    Ich möchte auch gerne mitmachen und hab eine Challenge-Seite erstellt

    http://www.dunkelbunt-blog.de/p/motto-challenge-2016.html

    Ich freu mich schon! Liebe Grüße,

    Johanna

    AntwortenLöschen
  48. Hallo,
    Würde gerne mitmachen.
    Lg, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Eva!
      Hast du auch einen Blog oder willst du einfach so mitmachen?

      Die Updateseite mit den Mottothemen und der Teilnehmerliste findest du hier: http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

      Löschen
    2. Hallo,

      Ja, ich habe einen Blog, bin gerade etw am umgestalten
      http://buecherfansite.wordpress.com


      Lg und danke,

      Löschen
    3. Prima, dann lass mir doch bitte bis JAhresende einen Link zur Challengeseite da, dann kann ich dich auch in die Teilnehmerliste mit eintragen.
      Wenn du keine Challengeseite machen willst, ist auch ok, aber dann unbedingt dran denken mir monatlich deine gelesenen Mottobücher mitzuteilen ;) Alle Infos usw. findest du ja eh auf der Challengeseite :)

      Löschen
  49. Hi,
    Ich mache sehr gerne noch mit bei der Challenge. Eine Seite dafür habe ich schon. Dürfte ich dein Bild dafür verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Gerne :) Natürlich kannst du das Bild dafür hernehmen ^^

      Hier ist übrigens meine Challengeseite für die Updates
      http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

      Dort trag ich dich dann auch in die Liste ein, sobald ich deinen Bloglink hab :)

      Löschen
  50. Frohes Neues erst mal
    Ich würde mich freuen wenn ich mitmachen könnte. Da mein SuB zur Zeit nur aus fünf Büchern besteht, werde ich da nichts zum abarbeiten haben.
    hier ist schon mal meine Challenge-Seite http://lese-katze.blogspot.nl/p/blog-page_1.html

    AntwortenLöschen
  51. Guten Morgen und ein frohes Neues!

    Auch ich würde gerne mitmachen, hier die Challenge-Seite: https://dailythoughtsofbooks.wordpress.com/challenges/

    AntwortenLöschen
  52. Frohes Neues an alle und viel Spaß bei der Challenge!
    Ich hab jetzt, denke ich, alle eingetragen und verlinkt. Falls wer fehlt oder sich was ändert, bitte einfach Bescheid geben!

    AntwortenLöschen
  53. Hy! Ich wollte dir nur Bescheid sagen, das ich zum Januar Motto "6 Bücher" gelesen habe.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)