Dienstag, 3. März 2015

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Die heutigen Fragen und Links gibt es bei Schlunzenbücher
Für mehr Infos *klick*
Diese Aktion lebt von der Community, deshalb wäre es schön,
wenn ihr euch mit Kommentaren bei anderen Blogs beteiligt :)



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Die Königsmörder Chronik Band 2 von Patrick Rothfuss
Die Furcht des Weisen (Teil 2 von Band 2)

S. 524 von 524 Seiten

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Bin gestern Abend fertig geworden, also gibts den ersten Satz von der ersten Seite ;)

"Nach vierzehn Stunden Schlaf war ich wieder munter wie ein Fisch im Wasser"

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Also ... der erste Band "Der Name des Windes" hatte mir ja schon sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist klasse und man wird total neugierig gemacht, was weiter passiert. Es geht um die Geschichte des Arkanisten (Magiers) Kvothe. Er betreibt eine Wirtschaft in einem verlassenen Dorf und scheint sich dort zu verstecken, bzw. ist dort untergetaucht. Ein Chronist findet ihn eines Tages und Kvothe beschließt, ihm seine Geschichte zu erzählen. Der erste Band spiegelt den ersten Tag wider, den der Chronist bei Kvothe verbringt und was er ihm über seine Vergangenheit erzählt. Jetzt im zweiten Teil geht es sozusagen am nächsten Tag weiter. Das ganze zieht sich leider doch etwas, weil eigentlich immer das gleiche passiert. Erst jetzt, im zweiten vom zweiten Teil ^^ ändert sich mal die Kulisse und es wird interessant. Wie der Autor das am Ende alles zusammenführen wird und ob wirklich alles von Belang ist, da bin ich mal sehr gespannt!

Aber es gibt auch ein tolles Zitat, dass sich der Autor hier wahrscheinlich zu Herzen genommen hat:

"Alle Wahrheit der Welt ist in Geschichten enthalten" S. 500  aus Band 2 Teil 1
 
4. Legt ihr die Reihenfolge der Bücher die ihr als nächstes lest schon frühzeitig fest oder entscheidet ihr immer spontan was ihr als nächstes lest wenn ihr grade ein Buch beendet habt?

Seit ich blogge, mache ich mir immer eine Leseliste, in der ich festlege, was ich im nächsten Monat lesen will. Ich finde das sehr praktisch, weil ich mich nicht für nur EIN Buch entscheiden muss, sondern kann mir 10-12 Bücher raussuchen, auf die ich Lust habe. Meistens halte ich dabei sogar die Reihenfolge ein, aber das kann natürlich variieren - und manchmal kommt dann auch ein Rezi-Exemplar dazwischen oder einfach eins, dass ich unbedingt sofort lesen muss. Es ist also nicht in Stein gemeißelt ;)
Das ganze aktualisiere ich immer auf meiner "Ich lese" Seite

Mir gehts ganz gut mit der Liste und so hab ich nicht nach jedem Buch die Qual der Wahl ^^


Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    Auch bei Dir wollte schnell vorbei schauen :-)

    "Der Fluch des Windes" liegt bei mir auf dem SuB. Da bin ich jetzt auf Deine Rezi gespannt. :-)

    Eigentlich habe ich keine Lesereihenfolge. Doch momentan schon, da auch einige Rezi-Exemplare vorliegen. :-)

    Hier geht's zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro! Meinst du "Der Name des Windes"? also den ersten Band? Den hab ich nämlich schon rezensiert ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee!
    Seit Anfang des Jahres mache ich mir auch eine Liste für den Monat. Ich finde das super, weil es mich motiviert und ich so Ordnung in meinen SUB kriege.
    Um die Rothfuss Bücher schleiche ich schon lange herum. Von denen hört man ja nur gutes.

    Liebe Grüße!
    Mendea

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich bin absolut keine Planerin. Ich habe es eine Zeit versucht und einfach festgestellt, dass das bei mir einfach nicht funktioniert. Ich hatte danach ne richtig miese Leseflaute.

    Ich liebe Patrick Rothfuss. Sein Schreibstil ist einfach ein Traum . ,,Die Königsmörder Chronik" Reihe zählt definitiv zu meinen Lieblingen und das heißt was :-D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich bin auch keine große Planerin, bin aber immer total beeindruck von Leuten die das hinbekommen. Von Patrick Rothfuss habe ich noch keine Buch gelesen, aber schon viel Gutes gehört.Mal sehen, wann ich mir eines seiner Bücher vornehme :-)

    LG
    Tina
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    schönen Dienstag euch allen :)
    nasemeis
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,

    mit der Planung sieht es bei uns da ähnlich aus. Ich finde es immer sehr schön, eine zu haben, aber umschmeißen kann man sie ja immer noch :)

    "Die Königsmörder Chronik" möchte ich auch unbedingt irgendwann einmal lesen - bisher hab ich noch nichts von Rothfuss gelesen, aber nur Gutes gehört. Irgendwann wird für ihn dann auch ein Plätzchen auf meiner Liste frei sein. ;)

    Liebe Grüße
    Dahlia

    AntwortenLöschen
  7. Hey Aleshanee

    Ich könnte das nicht! Immer wenn ich probiere fest zu legen was ich lesen soll habe ich nachher auf keiner der Bücher mehr wirklich Lust also mache ich das lieber spontan.

    Von deiner aktuellen Lektüre habe ich schon viel gehört aber irgendwie spricht diese mich nicht besonders an. Wünsche dir jedoch noch viel Spass damit.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen!

    Dein Buch kenne ich vom sehen, aber bis jetzt spricht es mich nicht wirklich an. Bin aber schon gespannt auf deine Rezension :) Ich habe seit Januar eine Leseliste, da lief es super. Der Februar dagegen eher Fail, mal sehen wie der März läuft. Allerdings entscheide ich von der Liste spontan was ich nehme, sollte mir davon keines zusagen nehme ich ein anderes ;)

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
  9. Das Aussuchen von Büchern klappt bei mir nicht immer. Oft lese ich drei - vier Bücher an, bis ich mich an einem festlese. Deshalb kann ich im voraus ganz schlecht sagen, was ich lesen werde. Ausser bei Büchern für Leserunden zu denen ich mich lange im voraus melde, die "muss" ich dann lesen, dann stelle ich mir die Frage gar nicht, ob ich auch wirklich will.
    Deine aktuelle Lektüre kenne ich nicht, meine letzte Fantasy-Phase ist schon länger her. Müsste also bald wieder anstehen ;)
    Lg Lara

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    das Buch liegt schon auf meinem SuB, aber zuerst muss ich vom zweiten Tag den ersten Band lesen. Ich fand der Name des Windes total klasse und war von den Beschreibungen und dem Erzählstil von Patrick Rothfuss total begeister und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Ich könnte mir nichtmal eine grobe Leseliste erstellen ^^ dafür hängt das Lesen bei mir viel zu sehr von meiner Laune ab ;)

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    mir Rothfuss tu ich mich im Moment schwer. Ich hab mir das Hörbuch zum ersten Buch geholt und es geht einfach nichts los... Wie er da die Stille beschrieben hat... Jetzt erzählt der dem Chronisten zwar endlich seine Lebensgeschichte, aber ich musste trotzdem abbrechen. Der Sprecher ist toll, aber ich glaube, das Buch eignet sich besser zum selber Lesen. Oder ich finde nochmal die Muse und lass es mir weiter vorlesen ^^ Ich hab schon sehr viel Gutes gehört und wenn du auch so begeistert bist, sollte ich nicht gleich aufgeben =)

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Er schreibt zwar wirklich toll, aber die Handlung kommt irgendwie nicht voran. Es dreht sich immer um das gleiche, auch wenn es schön erzählt ist ...
      Erst gegen Ende vom 2. Band passiert endlich mal was anderes - ab da war ich dann auch richtig begeistert ;) Meine Rezi dazu kommt morgen ^^

      Löschen
  12. Huhu,

    ich liebe die Bücher von Rothfuss ♥ Habe gerade "Die Musik der Stille" gelesen und warte nun weiterhin sehnsüchtig auf den dritten Tag der Königsmörder Chronik ^^

    Liebe Grüße
    Filia von Anima Libri

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Aleshanee,

    mir geht es mit der Leseliste genau wie dir.
    Ich mach mir auch immer einen Plan, der nicht strickt eingehalten werden muss aber es erleichtert einfach die "Wahl des nächsten Buches" wenn man vorab schon mal eine kleine Vorauswahl getroffen hat.

    Ganz liebe Grüße
    Janina von
    Auszeit

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Aleshanee

    Ich glaube, ich mache das mit der Leseliste einfach alles in meinem Kopf. Meistens kristallisiert sich dann schon bei der aktuellen Lektüre heraus, zu was ich als nächstes greifen möchte. Oft habe ich so Phasen, in denen ich im gleichen Genre lese und dann brauche ich mal wieder etwas total anderes.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  15. Hey,

    Also die vierte Frage heute hat mich etwas ausschweifen lasen.. Liegt wohl an der Idee die mir schon länger im Kopf herumschwebt... Und nach und nach immer mehr wächst.
    Meine Leseplanung ist ne Mishcung aus Planung und spontan sein, kommt immer darauf an, was ist mit Termin verbunden und was ist das worauf ich gerade noch zusätzlich Lust habe.
    http://babsleben.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-102.html
    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf nächste Woche und die anderen Blogs werde ich erst heute Abend nach Feierabend durchstöbern können. Vor der Arbeit möchte ich die Zeit noch etwas zum lesen oder kreativ sein nutzen.

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  16. Hey Alex ;)

    10-15 Bücher? Jaaa das is unsere Alex :D Sub-Abbau mache ich eher nur sporadisch ^^

    LG Sassi <3

    AntwortenLöschen
  17. Huhu :)

    Ich habe auch immer eine grobe List bzw. Reihenfolge, in der ich meine Bücher lese. Reziexemplare und Challenge-Bücher haben meist Vorrang und beim Rest entscheide ich eigentlich spontan. Bei meinem SuB kein so großes Problem. ;)

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  18. Huhu :)

    Und schon wieder ein Argument dafür, es mit Patrick Rothfuss zu versuchen. :D Ich muss wohl wirklich mal ein Buch von ihm kaufen. ;)


    Ich entscheide spontan. Beziehungsweise mein Bauch. Er hat in dem Punkt ein ziemliches Eigenleben und fragt mich meistens nicht nach meiner Meinung, sondern entscheidet ohne mich, welches Buch als nächstes gelesen wird. Leselisten funktionieren für mich dementsprechend einfach nicht gut. Alles, was mir das Gefühl gibt, ein Buch lesen zu MÜSSEN, geht schief. Also lasse ich es. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  19. Hui, diesmal konnte ich auch wieder teilnehmen. http://feuerfluegel.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-am-03032015.html

    Die Furcht des Weisen lese ich gerade meinem Liebsten vor. Der ist ganz begeistert, wartet aber auch immer auf ein bisschen mehr Abwechslung. Ich liebe die Bücher ja sehr. Trotzdem alles eher gemächlich ist.

    Du hast im Übrigen Post im E-Mail-Briefkasten ;) Hab mich sehr gefreut.

    Liebsten Gruß,
    Ina

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Aleshanee,

    die Romane von Patrick Rothfuss sind auch schon auf meiner Wunschliste und ich will sie mir demnächst unbedingt besorgen. Ich habe so viel Positives über sie gehört und dir haben sie auch gefallen :)

    Heute habe ich auch bei deiner tollen Aktion mitgemacht, hier ist mein Beitrag:

    http://ilys-buecherblog.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-7.html

    LG Ilona

    AntwortenLöschen
  21. Hey,
    am Freitag stand ich vor "Der Name des Windes" und hatte überlegt es mir zu holen. Aber dann war ich total verwirrt, weil noch zwei andere Bücher daneben standen, wo "1" und "2" drauf standen. Und zu Hause musste ich das erst einmal googlen, weil mich das so verwirrt hatte :D
    Aber es steht noch auf der Wunschliste und vielleicht wird aus den beiden Teilen ja noch eine Ausgabe gemacht? :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Aleshanee :)

    Aller Achtung, dass du dich an eine Leseliste halten kannst.:) Bei mir wird das gelesen, worauf ich gerade Lust habe. Also völlig spontan.:) Hatte anfangs auch mal eine Liste, an die ich mich aber nie gehalten habe. Von daher fahre ich mit dem Spontanlesen am besten.^^

    Viel Spaß noch bei der Rothfuss-Reihe. Mein Freund hat die auch gelesen und war ganz begeistert!

    Liebe Grüße!:)

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Alex :)
    Dein aktuelles Buch interessiert mich auch. Ich kannte den Autor zwar gar nicht, bevor ich mit dem bloggen anfing, aber nun stolpere ich wirklich ab und zu über den Namen. :D Ich bin sehr gespannt auf deine Rezension zu zweiten Band. :) Viel Spaß noch bei dem Buch.

    Mein Beitrag :)

    Hab noch einen schönen Dienstag.


    Liebe Grüße ♥
    Katja

    AntwortenLöschen
  24. Hallöchen,

    die Königsmörder-Chronik steht sehr sehr weit auf meiner Wunschliste. Es klingt so toll und ich habe auch nur Gutes von der Reihe gehört. Schön dass es dich wieder begeistern konnte.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Aleshanee,

    das Buch das du gerade liest steht auch auf meiner WuLi und ich habe schon von so einigen gehört, dass es echt gut sein soll. Vielleicht sollte ich mir die Reihe demnächst dann doch mal besorgen. :)

    Viele Grüße,
    Leni

    AntwortenLöschen
  26. Huhu (:

    Heute bin ich mal wieder spät dran, aber trotzdem noch dabei :D
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2015/03/03/gemeinsam-lesen-20/

    Den zweiten Teil der Königsmörder Chroniken möchte ich auch unbedingt noch lesen (allerdings muss ich ein bisschen sparen damit ich mir die beiden Bände leisten kann :'D ) Ich bin schon sehr gespannt wie das ganze weitergehen wird! (:

    Liebe Grüße, Anna (:

    AntwortenLöschen
  27. Hallo!
    Heute bin ich auch wieder mit dabei. Ich bin ganz spontan. ;D

    Mein Post

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
  28. Hallöchen meine Lieben!

    Heute bin ich auch endlich wieder dabei! Hier mein Post:
    http://thereadingbeauty89.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-10.html

    Alles Liebe, Franzi

    AntwortenLöschen
  29. Huhu :)

    ich mache auch gerne wieder mit :)

    Dein jetziges Buch kenne ich leider nicht.
    Deine Leseliste finde ich ja cool :) tolle Idee :)
    Außer das ich keine Liste habe, mache ich das genauso wie du :)
    Da kommen auch immer Bücher dazwischen, die unbedingt jetzt gelesen werden müssen :)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Alex :)

    Das Zitat ist wirklich schön und passt einfach perfekt :)

    Ansonsten umfasst deine monatliche Leseliste ja schon fast meine Jahresliste *hihi* Ich bewundere deine Disziplin :) einfach der Wahnsinn :)

    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  31. Hallo :)

    den zweiten Band auch schon geschafft? Na du bist ja schnell mit den Büchern, ich bräuchte bestimmt länger bei den Wälzerchen ;). Irgendwann will ich die auch noch lesen.

    Noch ein Leselisten-Fan! Ich habe sie ja auch als kleine Stütze für mich entdeckt und es klappt auch ganz gut, dass ich mich daran halte :).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe auch immer einen Lesestapel und komme damit prima zurecht. Nur an die Reihenfolge halte ich mich nicht - meist aber schaffe ich es, den Stapel ganz "abzuarbeiten".
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Aleshanee,
    heute hab ich es zum ersten Mal auch am Dienstag geschafft ... "Gemeinsam lesen" ist eine sehr schöne Aktion, Kompliment.
    Ein Lesestapel ist verdammt praktisch, auch wenn ich eher spontane Leseentscheidungen treffe.
    Herzlichen Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
  34. So in etwa mache ich das auch mit meinen Leselisten. Irgendwie ist es mir lieber, wenn ich schon eine Vorauswahl von 12-13 Büchern getroffen habe, statt jedes Mal wieder vor meinen Regalen zu stehen, um mir das nächste Buch rauszusuchen.

    AntwortenLöschen
  35. Guten Morgen,

    einen Tag zu spät, aber ich bin trotzdem wieder mit dabei :)

    http://steffisbookcase.blogspot.de/2015/03/gemeinsam-lesen-3.html

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  36. Das ist ja eine tolle Idee! Doof das heute schon Mittwoch ist. Hoffentlich schaffe ich es dann nächste Woche mitzumachen!

    Eine Liste für Bücher, die ich als nächstes lesen will, wäre nichts für mich. Ich muss sowas spontan entscheiden. Außerdem kostet das erstellen so einer List kostbare Lesezeit ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Du kannst bei der Aktion auch während der Woche noch mitmachen, das ist kein Problem. In dieser Woche sind die Links allerdings bei Schlunzenbücher, wir wechseln uns jede Woche ab ...
      Genaueres kannst du auch gerne hier nachlesen: http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/gemeinsam-lesen.html

      Löschen
  37. Ich und die Leselisten stehen leider etwas auf Kriegsfuß. Meistens kommt irgendetwas dazwischen :D

    AntwortenLöschen
  38. Uih, den ersten Rothfuss-Band habe ich auch noch auf meinem SuB rumliegen, aber habe mich noch nicht rangetraut, weil ich ihn mir in einem Anfall von Optimismus auf Englisch gekauft habe :D

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________