Dienstag, 30. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Für mehr Infos *klick*

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
4. Der Jahreswechsel steht an: Habt ihr euch für 2015 lesetechnisch Ziele gesetzt? Welche sind das und warum?


Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

"MUC" von Anna Mocikat

S. 368 von 368

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Da ich mal wieder gestern fertig geworden bin,
gibts den ersten Satz von der ersten Seite ...

"Pia wandte den Kopf, um hinabzublicken."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Als ich gesehen hab, dass die Handlung hier in meiner Heimatstadt (in der Zukunft) spielt, musste ich natürlich zugreifen. Ich war so gespannt, wie München in 100 Jahren nach "dem großen Sterben" aussehen wird und wie die Menschen ums Überleben kämpfen ... und war dann doch etwas enttäuscht.
Es dreht sich alles um die Hauptprotagonistin Pia, die aus dem Dorf in den Alpen geflohen ist, um in MUC ihren Bruder zu finden. Schon der Einstieg in die Geschichte war etwas zäh und irgendwie plätschert alles etwas unspektakulär vor sich hin. Man erfährt zu wenig um das Drumherum, weil der Fokus immer auf Pia liegt und kommt dadurch nicht so schön in die Geschichte rein. Hätte meiner Meinung nach doch etwas tiefgründiger sein und ausgebaut werden können.
Rezi dazu kommt noch.

4. Der Jahreswechsel steht an: Habt ihr euch für 2015 lesetechnisch Ziele gesetzt? Welche sind das und warum?

Ja, ich hab mir tatsächlich ein paar Ziele gesetzt.
Also ganz allgemein würde ich gerne wieder mein Ziel von 120 gelesenen Büchern erreichen. Das war ja dieses Jahr kein Problem und ich hoffe, es auch nächstes Jahr wieder zu schaffen ^^

Dann hab ich (trotz der vielen gelesenen Bücher) ein kleines Problem mit meinem SuB - bzw. RuB ;) Es sind ca. 80 Stück, was für manch andere lächerlich wenig erscheinen mag, mir wachsen sie aber langsam über den Kopf. Da sind so viele tolle Bücher dabei, die endlich gelesen werden wollen und ich möchte auf jeden Fall die Hälfte davon bis Ende nächsten Jahres schaffen.

Und meine Reihen, die möchte ich wieder etwas in den Griff kriegen. Ich hab einige angefangen und viele erste Teile warten auf dem SuB, da würde ich schon einiges gerne "weglesen", denn im neuen Jahr warten mit Sicherheit wieder viele neue Bücher und Reihen, die ja auch alle gelesen werden wollen!

Ich hab also einiges zu tun ... wie siehts denn bei euch aus? :)




Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    "MUC" hat mich auch angesprochen, nur bei mir eingezogenist es noch nicht - ich bin gespannt auf deine Rezi - so ganz überzeugt klingst du ja nicht ...

    Hier sind meine Antworten:
    http://buchwelten.jimdo.com/gemeinsam-lesen/93/

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - heute Abend werde ich mal bei euch anderen stöbern. Vor allem die vierte Frage finde ich wiedermal sehr spannend!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    bin heute auch wieder dabei ☺ hier ist mein Link:

    http://www.tanjasbuecher.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen_29.html

    Aleshanee, Dein Buch kenne ich noch nicht. Kann es aber gut nachvollziehen, das es Dich angesprochen hat, wenn es in Deiner Heimatstadt spielt ☺ finde das auch immer toll, wenn ich etwas aus der Region zu lesen bekomme. Schade das es Dir nicht ganz so gut gefallen hat, bin aber gespannt auf Deine Rezi.
    120 Bücher sind echt klasse und ein tolles Ziel! Wünsche Dir das Du auch Deine Ziele mit dem RuB und den Reihen schaffst.
    ☺ !Einen guten Rutsch ins neue Jahr! ☺

    Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich tolle Idee, wie ich finde :)

    120 Bücher?? Davon kann ich bis jetzt nur träumen. Aber wer weiß, was für Überraschungen das nächste Jahr bringt.
    Hier sind meine Antworten:
    http://zeilenwelten.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen.html

    Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Liebe Grüße, Fränze

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Dein Buch steht auf meiner WuLi, aber nach deiner kurzen Meinung werde ich es wahrscheinlich wieder runterschmeißen. Auf langweiliges Zeug das nicht in Fahrt kommt, kann ich gut und gerne verzichten :)

    Dein Ziel mit 120 Büchern wirst du sicher ohne Probleme schaffen, genauso wie die Reihen in den Griff zu bekommen. Ich habe das Problem mit angefangenen Reihen zum Glück nicht so arg, meistens lese ich an einem Stück, aber ein paar sind bei mir trotzdem noch offen die ich gerne in 2015 lesen möchte.

    Mein Beitrag zu Gemeinsam lesen:
    http://buecherstuff.blogspot.de/2014/12/aktion-gemeinsam-lesen-13.html

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
  5. Morgen.

    Dank dir hier mein Beitrag :P http://thousandlifes.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen_30.html
    Das wird schon mit deinem SUB:) Mit deiner Challenge wird sich da bestimmt einiges bewegen. Man muss nur dran bleiben :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen :)

    wow 120 Bücher sind richtig viel. Ich habe ca. 75 Bücher gelesen dieses Jahr und schätze mal im nächsten Jahr wird es von der Anzahl her ähnlich sein.

    Mein Link lautet:
    http://buchbria.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-5.html

    Liebe Grüße und Guten Rutsch

    Diana

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen!
    Hier ist mein Beitrag :)
    http://buecherliebenunderleben.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-93.html

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen :)

    Auch ich bin wieder einmal mit dabei :) hier mein Beitrag http://bibliomanie2.blogspot.ch/2014/12/gemeinsam-lesen-30-dezember-2014.html

    Wünsche allen einen guten Rutsch
    Denise

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen ;)

    Ich bin auch wieder dabei, nachdem ich letztes Mal ausgesetzt habe:

    http://lebensleseliebelust.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-44-nightmares.html


    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  10. Hallihallo,

    ich mache diese Woche nochmal Pause, wollte aber mal schauen, was sie hier so tut :-). Komme gerade kaum zum lesen.
    120 Bücher schaffst Du nächstes Jahr bestimmt. Ich habe ein ähnliches Ziel mit 111 Büchern. Dieses Jahr habe ich 108 gelesen, damit dürfte das zu schaffen sein.

    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele tolle Lesestunden.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hey Alexandra,

    heute bin ich auch wieder dabei =)
    http://theloyalme.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-18.html
    Ich freue mich im nächsten Jahr definitiv u.A. auf deine Challenge und hoffe wir können dem SuB ordentlich zu Leibe rücken *gg*

    liebste Grüße, Mikki <3

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    das Cover zu deinem Buch hatte in letzter Zeit des öfteren vor Augen, aber anscheinend war es nicht das, was du dir vorgestellt hast.
    Interessant finde ich deine Leseziele. Alle finde ich gut, vor allem SuB und Reihen abarbeiten steht bei mir auch an oberster Stelle^^ Mein Ziel 2015 ist allerdings ein SuB von 80 zu erreichen :D

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch. Feier schön.
    Und hier dann auch noch mein Buch:
    http://leseblick.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-18.html

    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen ihr lieben Mitleser/innen! ☺

    Das letzte gemeinsame Lesen in diesem Jahr und ich bin (nach langem mal wieder) mit einem Buch aus dem Chit-Lit - Bereich dabei. Übrigens ist es ebenfalls mein letztes weihnachtlich-winterliches Buch:

    http://janine2610.blogspot.co.at/2014/12/lasset-uns-gemeinsam-lesen-38.html

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo allerseits,

    diesmal bin ich mit einem ganz besonderem Buch dabei :)
    http://sanasbookworlds.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-4.html
    Wow, 120 Bücher- da kannst du wirklich stolz auf dich sein!

    Ganz liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
  15. Sehr tolle vierte Frage =)

    Hier gehts zu meinem Beitrag:
    http://dobbies-buecherblog.blogspot.de/2014/12/aktion-gemeinsam-lesen-93.html

    AntwortenLöschen
  16. Huhu =)
    Das Buch ist mir auch den letzt über den Weg gelaufen. Bin gespannt auf deine Rezi =)
    80 Bücher.. Ich denke es kommt auch immer darauf an wie dick sie sind. Wenn du 80 Wälzer liest ist das schon ganz schön viel ;)

    http://annaskleinebuecherwelt.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen_30.html

    Liebe Grüße
    anna

    AntwortenLöschen
  17. Huhu!
    Schade, dass die MUC nicht gefallen hat. Ich bin in letzter Zeit sooft darüber gestolpert, dass es schon fast auf meinem SuB gelandet wäre ^_^
    Ich habe mir auch ein paar Ziele gesetzt, aber an dein Ziel, 120 Bücher zu lesen, werde ich wohl auch nicht im Traum rankommen :D
    http://bellezza-ribelle.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüsse
    Henny

    AntwortenLöschen
  18. Hey,
    hier ist mein Beitrag, ich bin gestern abend mit einem Monster-Buch fertig geworden :)
    http://booktastic-world.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-27.html
    Lg Kerstin und allen einen guten Rusch ins neue Jahr

    AntwortenLöschen
  19. 120 Bücher möchte ich im nächsten Jahr auch lesen und wenn ich mich daran erinnere, dass ich zur Mittelschulzeit bis 300 Bücher im Jahr gelesen habe, wird mir da schon ein wenig mulmig. Es sollte doch eigentlich zu schaffen sein...

    Hier ist mein Beitrag und ausserdem suche ich noch Teilnehmer für das letzte gemütliche Lese-Miteinander in diesem Jahr http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2014/12/gemeinsam-lesen-301214.html

    Bis bald und rutscht gut und unfallfrei
    Livia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo :)
    Hier ist mein Beitrag:
    http://worte-und-welten.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-10.html

    Ich wünsche dir auch einen schönen Jahresabschluss und einen guten Start ins neue Jahr :)
    Carina

    AntwortenLöschen
  21. Hey meine Liebe :)

    Ich bin auch wieder mit dabei ♥. Bei deiner aktuellen Lektüre bin ich mal auf deine Rezension gespannt, diese lacht mich nämlich auch schon an!
    Außerdem wünsche ich dir natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr ♥.

    http://lielan-reads.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-34.html

    Liebste Grüße
    Lielan :)

    AntwortenLöschen
  22. Hallöchen,

    hier auch mein letzter Gemeinsam Lesen Post für dieses Jahr: http://selene-niniel.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-heute-bei-weltenwanderer.html
    Mit einem echten Highlight beende ich dieses Jahr und bin darüber echt sehr glücklich :)

    Dein Buch hätte mich auch angesprochen, schade, dass es dir nicht so gefallen hat.

    Und 120 Bücher, wow! Davon kann ich leider nur träumen, ich bin Langsamleser und schaffe vielleicht die Hälfte ;)

    AntwortenLöschen
  23. Hallöchen,

    hier geht es zu meinem Beitrag: http://bookchrissi.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-93.html#more

    An meinen Reihen und an meinem SuB sollte ich auch arbeiten. Aber ich nehme mir nichts genaues vor, sonst wird das bei mir eh nichts :D.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo (:

    WOOOW- 120 Bücher? wow... (:


    http://reeadiit.blogspot.co.at/2014/12/gemeinsam-lesen_30.html

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Liebste grüße Lole

    AntwortenLöschen
  25. Hallo ! :-)
    Bin zum ersten Mal dabei!
    Hier mein Link: http://cocolinchenundkatti.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen.html

    Das mit den Reihen kenne ich. Ich komme bei manchen auch nicht mehr hinterher und finde ständig neue lesenswerte Reihen.

    Viele liebe Grüße vom Cocolinchen! :-)

    AntwortenLöschen
  26. Dein Buch klingt interessant, ich werde mir das wohl auch mal genauer anschauen. :)
    Ich wünsche dir viel Erfolg für 2015, dass du dein Leseziel schaffst und vor allem natürlich ganz viel Spaß :)

    Hier ist mein heutiger Beitrag: http://nickisbuecherwelt.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-93.html

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg.
    Alles Liebe,

    Nicki

    AntwortenLöschen
  27. Hallo zusammen,

    joar 120 Bücher... ich weiß nicht ob ich das schaffen würde. Mein Ziel ist es im Gegensatz zu deinem weniger Reziexemplare zu lesen, den Zeitdruck ist mein Tod...

    Mein Beitrag: http://buecherjunky.de/gemeinsam-lesen-11/

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir uns alle am 06.01.2015 wiederlesen :D

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Huhu :)
    Ich bin auch wieder dabei:
    http://wortmagieblog.wordpress.com/2014/12/30/30-12-2014-gemeinsam-lesen/

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  29. huhu,
    habe auch wieder mit gemacht :)
    http://fascinating-books.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-25.html

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
  30. Huhu (:

    Wow, 80 SuB Bücher sind wirklich total viel xD Ich finde meine 48 Bücher schon richtig viel xD
    Daher habe ich mir auch vorgenommen meinen SuB abzubauen (:
    Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei! Hoffe, dass du deine Ziele alle erreichst (:

    Meinen Beitrag findet ihr hier: http://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2014/12/30/gemeinsam-lesen-11/

    Liebe Grüße, Anna (:

    AntwortenLöschen
  31. Hallo :)
    Wow, 120 Bücher sind echt viel. Ich denke nicht, dass ich so viele schaffen werde.
    Hier geht's zu meinem Beitrag:
    http://traumbuchfaenger.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-9-obsidian.html

    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  32. Hallo, :)
    mein Beitrag für heute: http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-33.html
    Einige deiner Ziele habe ich mir auch gesetzt.^^ Und du hast dir wirklich viel vorgenommen. Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  33. Hallo,
    das mit dem zu hoheh SuB kommt mir sehr bekannt vor und es werden einfach immer mehr, gerade jetzt über Weihnachten ;-)
    Hier ist mein Beitrag:
    http://hoernchensbuechernest.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-4.html

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Hey~
    Hier ist mein heutiger Beitrag Gemeinsam lesen #28.
    Die 120 Bücher finde ich immer noch mehr als krass. Ich hab 33 geschafft und bin da schon wahnsinnig stolz auf mich, weil das mehr als 2 Bücher im Monat sind, wenn man den Durchschnitt berechnet xD
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber dafür eine Band, die Mucc heißt xD
    Einen guten Rutsch euch allen!
    Aly <3

    AntwortenLöschen
  35. Wow, ich hab die 120 mehr oder weniger insgesamt in meiner Lesezeit geschafft und für dich ist das einfach mal so in einem Jahr locker machbar...
    Ich wäre froh, wenn ich mal wieder über 20 komme in einem Jahr :D

    http://randompoison.wordpress.com/2014/12/30/reading-together-7/

    AntwortenLöschen
  36. Ich habe mir einiges vorgenommen! :-) 130 Bücher sollen es schon wieder werden, davon mindestens 48 SUB-Bücher (also 4 im Monat).
    http://mikkaliest.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-30122014.html

    AntwortenLöschen
  37. Hallöchen!
    Das mit dem SuB kenne ich.. den möchte ich im neuen Jahr auch bekämpfen.. 120 Bücher :o wow..^^ bin schon gespannt wie viele ich nächstes Jahr schaffe. :)

    Ich hab heute wieder mitgemacht:
    http://jessibuechersuchti.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-11.html

    Liebe Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
  38. Hallöchen,
    auch heute mache ich mal wieder mit: Hier "MUC" ist noch auf meiner WuLi, aber schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat, dabei hört sich die Kurzbeschreibung sehr spannend an.
    Ganz liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  39. Huhu, nach 2 Wochen Abwesenheit bin ich heute auch wieder dabei :)
    Dein Buch kenne ich überhaupt nicht. Ich stelle immer wieder fest, dass was aktuelle Bücher angeht, ich überhaupt keine Ahnung habe. Irgendwie bewege ich mich in nem Paralleluniversum ^^
    Zum Subteil hab ich auch was geschrieben - ich bin ja mal bei deiner Challenge auf die weiteren Aufgaben gespannt und freu mich :)
    http://kathi-strickt.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-13.html

    AntwortenLöschen
  40. Etwas später als sonst kommt mein Post :)
    Ich dachte mir ich versuche mal 75 Bücher zu lesen und andere Leseziele habe ich natürlich auch noch,
    http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-93.html

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  41. Hier bin ich, und ich freu mich schon auf das neue yjahr: http://babsleben.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-93.html

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  42. Eienn Tag später als sonst, aber ich habe es nicht vergessen.
    Wünsch dir einen guten Start ins neue Jahr.

    http://sakuyasblog.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen_31.html

    AntwortenLöschen
  43. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Lesezielen! :) Und einen guten Rutsch :)
    Hier ist mein Post: http://sweetsummernightswithyou.blogspot.de/2014/12/gemeinsam-lesen-2015.html
    Grüße SweetSummernights^^

    AntwortenLöschen
  44. Hey Alex!

    MUC hab ich gestern auch erst ausgelesen, kann dich aber verstehen. Ich hab irgendwie auch mehr erwartet und war auch enttäuscht. Schade, denn die Idee ist echt klasse!!

    Dein Leseziel ist beeindruckend. Ich hab dieses Jahr erst spät angefangen, meine gelesenen Bücher zu zählen, aber ich glaub, es sind vlt so um die 100, weil ich ja auch viele nicht rezensiert hab. Nächstes Jahr bin ich da eindeutig schlauer. :-D
    Ich freu mich schon auf deine SuB-Challenge und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Außerdem viel Erfolg beim SuB verkleinern und eine ganze Menge neue Bücher für dich! *drück* :-)
    *Sekt austeil*

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
  45. Hey,
    voll vergessen, den Post hier zu verlinken :D. Werden wohl jetzt nur noch wenige beachten, aber der Vollständigkeit halber:
    http://buchstabengefluester.blogspot.de/2014/12/aktion-gemeinsam-lesen-8.html
    Gutes neues Jahr wünsche ich dir! Mit tollen Büchern und auch privat alles Gute =)
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________