Dienstag, 5. August 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel
Mehr Infos dazu auf ihrem Blog


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Bd 3) von J. K. Rowling

S.322 von 448

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Hahaaaa!" tobte Lee Jordan, während sich die beiden Treiber der Slytherins, die Hände an den Köpfen, aus ihrer Verknäuelung lösten, "so ein Pech, Jungs! Da müsst ihr früher aufstehen, wenn ihr einen Feuerblitz schlagen wollt!"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Es ist soooo toll diese Bücher wieder zu lesen. Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass vor einigen Tagen die Re-Read-Challenge von Nico gestartet ist und ich kann gar nicht genug bekommen! Eigentlich wollte ich mir mit den Bänden ja Zeit lassen und auch zwischendurch was anderes lesen - nene, das geht gar nicht! ;)
Gerade jetzt beim dritten Teil merkt man, dass Harry und seine Freunde den "Kinderschuhen" entwachsen. Natürlich hatten sie auch in den ersten beiden Bänden tödliche Gefahren zu überstehen, aber die Intensität nimmt mit jedem Teil zu und gerade den dritten mag ich besonders gerne.
Es passiert so wahnsinnig viel und der Hintergrund ist einfach genial - so viele kleine und große magische Ideen, die dem ganzen einen zauberhaften und authentischen Rahmen geben ... ich bin (wieder) total begeistert.
Was mir auffällt, und was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte, ist der kurze, prägnante Schreibstil. Die Autorin hält sich wirklich nicht mit viel Drumherum auf sondern erzählt immer auf den Punkt. Das kommt zwar manchmal etwas abrupt rüber, hebt die Spannung aber beträchtlich und lässt keine Langeweile aufkommen.

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in (Hauptcharakter) in deinem aktuellen Buch. Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/schlechte Namen schlecht werden?

Harry Potter!!! :D
und Hermine Granger, Ron Weasley, Prof Dumbledore, Prof Snape, Sirius Black, Rubeus Hagrid, Draco Malfoy, Lord Voldemort und noch viele mehr!!!

Oh, ich mag alle dieses Namen! ♥ Aber ich kann gar nicht mehr sagen, ob sie mir prinzipiell gefallen würden, weil die schon so in meinem Kopf und mein Herz eingebrannt sind ;) Jedenfalls finde ich sie sehr gut gewählt und passend - was mir schon sehr wichtig ist.

Wenn ich ein Buch lese, bei dem der Name des Protagonisten passt, gewöhne ich mich zwar im Laufe des Lesens dran, aber ich stolpere dann doch immer. Namen sagen ja schon viel aus, gerade in Büchern, denn man weiß oder denkt sich zumindest, dass der Autor sind darüber Gedanken gemacht hat. Wenn er dann absolut nicht zu den Eigenschaften der Person passt, finde ich es nicht so toll.

Da fällt mir als Beispiel gerade die Skulduggery Reihe ein. Ich liebe diese Bücher, aber der Name von Stefanie: Walküre Unruh, find ich total schrecklich. Sollte originell und von der Bedeutung her passend sein, ich kann mich aber einfach nicht damit anfreunden ^^


Kommentare:

  1. Ich liebe die Harry Potter Reihe auch *_* Aber zum Re-Readen habe ich einfach noch zu viele Bücher auf meinem SuB.
    Ganz viel Spaß noch! :)

    Lieben Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
  2. Was soll man dazu sagen. Wenn ich sagen würde, ich liebe Harry Potter, würde das wohl keienswegs hinhauen. Es ist DAS Buch. Harry Potter geht immer ;)

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  3. Whooaaa
    Harry Potter.... ich hab die Bücher regelrecht verschlungen und mag sie beizeiten mal wieder lesen.. hoffe, ich komm da bald mal wieder so richtig in ruhe zu :)

    AntwortenLöschen
  4. Ach, schau an! Du machst auch bei der Challenge mit! Bist allerdings viel fleißiger als ich, bei mir steht erst mal Band 1 noch an :D

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab eigentlich auch noch einen viel zu hohen SuB - aber wann wird der schon weniger *lach*

    Ich musste die Chance jetzt einfach ergreifen, da Nico Wallmann diese tolle Re-Read-Challenge ins Leben gerufen hat!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich im August Urlaub habe, bin ich ganz zuversichtlich sehr viel zum Lesen zu kommen :D

      Löschen
  6. Harry Potter! :D Band 3 kann ich auswendig! Hätte ich Zeit würde ich die ganze Reihe auch nochmal lesen. Aber ich beschränke mich auf die Bänd 5-7, weil ich an die kaum Erinnerungen hab bzw. 7 noch nicht gelesen hab!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch nicht gelesen O.O Auf jeden Fall nachholen, das beste kommt ja noch!!! :D

      Löschen
  7. Ganz ernsthaft, ich finde, für die Harry Potter Bücher ist man nie zu alt! Ich bin mit denen "groß" geworden und habe den letzten Band endlich bekommen, als ich schon laaange aus der Schule raus war. Und ich hab mich immer noch darüber gefreut! Ich weiß gar nicht, wie oft ich die schon gelesen habe, stellenweise sind die Bände schon etwas abgegriffen.^^
    Irgendwie bekomme ich Lust auf Harry Potter ... :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, meine sehen auch schon etwas mitgenommen aus - ich war richtig erschrocken, denn sie standen ja jetzt jahrelang im Regal - aber hab sie damals eben doch öfter gelesen. Bei manchen Büchern mag ich es sogar, wenn sie gelesen aussehen und bei HP darf das gerne sein ♥

      Löschen
  8. Hey =)
    Hach ja ich möchte die Bücher auch noch mal lesen. Du machst mir gerade richtig Lust drauf ^^
    Aber das muss leider erst mal warten. Hab noch genug anderes zu lesen =)
    Wünsche dir noch viel Spaß in Hogwarts *.*
    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
  9. Ich liiiebe Harry. Als ich kleiner war war der dritte Band immer mein Lieblingshörbuch. Jetzt gerade höre icvh in meinem Kopf wieder das Gitarrenintro und dann "Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling. Gelesen von Rufus Beck" :D Haaach!
    Viel Spaß noch mit deiner Lektüre!
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________