Samstag, 8. Februar 2014

Lesenacht: Fantasy-Lesenacht die Fünfte - Lesen bis wir in fremde Gezeiten aufbrechen

 

Die fünfte Lesenacht gibt es heute bei Ines: The Call of Freedom and Love
hier könnt ihr euch auch noch anmelden!

Los geht es um 21 Uhr, geplantes Ende um 5 Uhr morgen früh ;)

Freu mich schon drauf, da ich heute mit einem neuen Buch anfange: Die Bestimmung


Meine Updates findet ihr heute Abend hier:



17:30 Nachdem das schöne Sonnenwetter in tristes Grau umgeschlagen hat, hab ich mich in eine Decke gekuschelt und schon etwas in das Buch reingelesen - bin schon auf S.153 lt. kindle :D
Da bin ich ja gespannt, wie weit ich heut noch komme ^^
Finde es bis jetzt ganz gut, obwohl es recht eintönig geschrieben ist, aber trotzdem spannend, wie es weitergehen wird.

19:30 Noch Zeit zum Essen und gemütlich machen ... mein Reader hängt auch grad beim Aufladen, hab vorhin gesehen, dass er fast leer ist O.O
Dann kanns ja um 9 losgehen 

21:00 und los gehts :) Ich bin jetzt auf Seite 204 von 478
Frage:  Was liest du und warum? Was erwartest du vom Buch? Wo liest du? Mach wenn du willst ein Foto.

Ich lese "Die Bestimmung". Ich hab schon so viel davon gehört, dass ich sie mir jetzt auch mal zugute führen wollte ^^ Außerdem kommt bald der Film ins Kino, und natürlich wollte ich es auf jeden Fall vorher lesen - und es passt auch noch zu meiner Reihen-Abbau-Challenge :)
Ich lese in eine Decke eingekuschelt auf der Couch.

22:00 Frage: Was hast du jetzt schon für einen Eidruck vom Buch? Langweilst du dich? Und wie schätzt du bist jetzt deinen Hauptprota ein?

Bin auf S. 249 - Bis jetzt konnte mich das Buch noch nicht völlig überzeugen. Die Idee find ich sehr gut, aber die logischen Zusammenhänge passen nicht wirklich zusammen, es wirkt mir etwas zu konstruiert. Auch die Prota, Tris, ändert sich zu schnell. So richtig sympathisch ist sie mir noch nicht geworden, die Entwicklung, die sie gerade durchmacht ... ich weiß noch nicht, ob die mir gefällt. Von den anderen Charakteren mag ich Four am liebsten :)

22:45 Frage:  Was hälst du von der Buchgestaltung? Ist es gut? Gibt es noch Zeichnungen im Buch? Und findest du schon einen Bezug vom Buchtitel und dem Inhalt?

Bin auf S. 290 - Ich find das Cover gelungen. Es zeigt im Fernen eine Stadt und im blauen Himmel darüber das brennende Zeichen für die Fraktion, die Tris gewählt hat. Die Farben blau und gelb passen sehr gut zusammen. Auch der Titel passt perfekt, weil es in dem Buch um die Bestimmung geht, welche alle 16jährigen zu durchlaufen haben. Es gibt in dieser Zukunftsversion fünf Fraktionen, für die man sich entscheiden kann und einen Test, für welche davon man bestimmt ist.

00:00 Frage: Was für Wesen sind dir bis jetzt schon begegnet (für die Fantasyleser) oder in was für einer Welt leben deine Protagonisten jetzt? Wie sieht es auf der Erde aus? Was ist dort passiert? (Für die Dystopieleser.)

Dystopie: Auf der Erde ... keine Ahnung. Es geht eigentlich nur um eine Stadt/Gebiet? in dem sich 5 Fraktionen gebildet haben, die alle eine bestimmte Eigenschaft präsentieren. Diese Eigenschaften wie z. B. Mut oder Ehrlichkeit sollen den Frieden behalten und Hass und Kriege ausschließen.
Dieses Bild wirkt auf mich leider total unstimmig, weil es zwei Fraktionen gibt, die nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Auch die Fraktion, in der die Protagonistin sich befindet ist alles andere als auf Frieden programmiert. Dort geht es brutal, grausam und ungerecht zu, mit sadistischen Ausbildern und einer Gemeinschaft von Initianten, die keine Gemeinschaft sind.
Viele Sachen werden angeschnitten und nicht weiter erklärt - ich hoffe, dass zumindest einige Dinge sich am Ende des ersten Bandes aufklären werden. Davon hängt dann auch ab, ob ich den zweiten Band noch lese oder nicht.

Ich bin jetzt auf S. 370

01:00 Frage: Wenn du in der Situation der Protagonisten wärst, was würdest du an ihrer Stelle tun und wenn du sie treffen würdest, was würdest du ihnen sagen?

Schwierige Situation gerade, ich will auch nicht zu viel verraten. Jedenfalls würde ich sie daran erinnern, wo sie herkommt und was Four zu ihr über seine Ansicht über die Fraktionen gesagt hat - was sein Standpunkt dazu ist, wie es sein sollte. Ihre Unbeständigkeit ist mir zu hart und zu unglaubwürdig. Es geht grad auf das Finale zu und ich bin gespannt, wie sie sich jetzt verhalten wird.

Ich bin auf S. 415

01:40 Frage:  Gibt es schon eine Lieblingsstelle die du dir markiert hast? Wenn ja, zitiere sie!
Und: markierst du überhaupt irgendwie die besten Stellen? Schreibst du dir die Seitenzahlen irgendwo auf?

Lieblingsstelle hatte ich hier nicht wirklich. Wenn ich schöne Zitate finde, schreibe ich mir die Seitenzahlen auf und auch sonst alles, was mir zu dem Buch einfällt - dann fällt mir die Rezension leichter :)

Ich bin jetzt mit dem Buch fertig und werde mich aus der Lesenacht verabschieden. Es hat wie immer Spaß gemacht und es freut mich, dass ich das Buch tatsächlich noch zu Ende gelesen habe (habs tatsächlich an einem Tag geschafft :D )

Allen anderen noch viel Spaß und haltet durch! ^^

Kommentare:

  1. O hmist, eine Lesenacht und ich kann nicht mitmachen :(! Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und "Die Bestimmung" will ich auch noch lesen.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  2. Heey, ich mach dieses Mal auch wieder mit (:
    "Die Bestimmung" steht noch auf meiner WuLi... Bin gespannt, wie du es findest!

    viele liebe Knuddelgrüße
    Ich (Jaci)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich endlich entschieden, was ich heute Abend lese: Es wird Teil 2 von den Luna-Chroniken. Die Bestimmung hab ich schon gelesen - und ich ahne, was du mit eintönig meinst. Aber es hatte einen Sog ... genau richtig für eine Lesenacht. Bis später!

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die Luna Chroniken, du wirst nicht mehr aufhören können und bis 4 Uhr durchhalten *g*
    Das Buch hab ich in den letzten zwei Tagen gelesen, richtig genial, du kannst dich drauf freuen!

    AntwortenLöschen
  5. gegessen hab ich auch grad noch :) wünsche dir viel Spaß beim Lesen später

    AntwortenLöschen
  6. "Die Bestimmung" ist ein echt tolles Buch!
    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! So richtig überzeugt hat es mich noch nicht, ich hoffe, das wird noch :)

      Löschen
  7. Die Bestimmung ist SOOOO gut! Ich habs letztens erst gelesen es war BOMBÄÄÄÄÄ!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Oooh, das steht schon so laange auf meiner Wunschliste! :O
    Und seit ich den Filmtrailer gesehen habe noch mehr.. o.o
    Wundert mich, dass es dir nicht gefällt, weil ich bis jetzt nur Gutes gehört hab..
    Schreibst du hinterher auch ne Rezi dazu? Würde mich interessieren ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rezi dazu kommt auf jeden Fall, aber richtig überzeugt bin ich nicht davon.
      Mir taugt die Art und Weise nicht, wie die Protagonistin sich verändert und an ein System anpasst, dass mir zuviele Eigenschaften hat, die ich nicht emporgehoben haben möchte. Ich weiß grad auch nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - Gewalt macht mir in Büchern nichts aus, aber diese stillschweigende Akzeptanz passt mir hier einfach nicht ...

      Löschen
  9. Die Bestimmung habe ich auch schon gelesen, bin aber leider nicht so richtig warm geworden damit. Ich weiß auch nicht, aber meiner Meinung nach wurde es zu Unrecht so dolle gehypt... ich hab auch schon den 2. Band gelesen und irgendwie wurde es auch nicht besser^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Befürchtung, dass ich den zweiten nicht mehr lesen werde, wenn es sich jetzt nicht bessert - ich hab noch knapp 100 Seiten vor mir und die vielen Unstimmigkeiten und unnötige Brutalität kann mich nicht wirklich überzeugen. Mal sehen ob sich das gegen Ende noch aufklärt ^^

      Löschen
  10. Schon sehr spannend so eine Lesenacht für mich als nur Leserin. Was da für Gefühle usw. aufkommen..toll

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Huhu :)
    Leider passte Noah nicht in die gestrige Leserunde, sonst hätte ich auch gerne mitgemacht!
    Schade, dass dich das Buch nicht so fesseln konnte wie mich, denn ich muss sagen, dass ich das Buch einfach nur liebe! Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und von der Grundidee brauchen wir gar nicht erst zu sprechen :) Allerdings bin ich mit Tris ebenfalls nicht warm geworden, aber dafür mit Four umso mehr *g*
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.