Mittwoch, 4. Dezember 2013

Reihen-Abbau-Challenge 2014



Bald fängt das Neue Jahr an und ich schleppe immer noch so viele Altlasten mit mir rum, deshalb starte ich zum Neuen Jahr meine erste Challenge! 

Hat sie nicht jeder? Die angefangenen Reihen, Trilogien, Tetralogien und wie sie alle heißen … ich möchte gerne mit euch durchstarten und meine Reihen endlich etwas in den Griff kriegen - und am besten auch beenden!



Ich hab einige Challenges auf anderen Blogs ein bisschen verfolgt und die Idee an sich gefällt mir gut, da ich so mehr oder weniger gezwungen werde, endlich meinen ständig wachsenden SuB abzubauen! Das Punktesystem der Challenges ist natürlich ein toller Anreiz. Ich persönlich hab es nicht so gerne, deshalb läuft das bei mir etwas anders..

Regeln

- Die Challenge beginnt am 01.01.2014 und endet am 31.07.2014
- Jeden Monat gibt es eine neue Aufgabe + Zusatzaufgabe
- Zu jeder Hauptaufgabe muss eine Rezension geschrieben 
und der Link dazu in meinen Kommis gepostet werden
- Wer in jedem Monat seine Hauptaufgabe erfüllt hat, 
landet am Ende der Challenge im Lostopf
- für jede erledigte Bonusaufgabe gibt es ein Extra-Los
- unter allen, die erfolgreich teilnehmen, verlose ich ein beliebiges Buch einer Reihe deiner Wahl!



Anmelden könnt ihr euch bis zum 31.12.2013! Einfach einen Kommentar mit dem Link zu eurem Challenge Post schreiben.
(Kleine Anmerkung, warum meine Challenge bis zum 31.7. läuft: Ab August 2014 läuft auf Nico Wallmanns Blog die Harry Potter Re-Read Challenge, die ich auf jeden Fall mitmachen möchte. Wer Informationen dazu möchte oder dort mitmachen will, kann hier nachschauen.)

Jeden Monat gibt es eine andere Aufgabe. Für alle genannten Bücher, die ihr lesen sollt, gilt, dass sie Bestandteil eines Zweiteilers, einer Reihe, Trilogie, o. ä. sind. Der Einfachheit halber hab ich immer den Begriff "Reihe" genommen.


Die Aufgaben:

Januar: Zum Start des neuen Jahres lies den ersten Teil einer beliebigen Reihe
(Neujahrs) Bonus: Lies den Folgeband dazu
 Bonus + : Lies ein Buch einer Fantasyreihe       
Februar: Lies das Buch einer Reihe, das weniger als 250 Seiten hat
                (Faschings) Bonus: Lies ein Buch einer Reihe mit besonders farbenfrohem Cover
Bonus + : Lies ein Buch einer Reihe, in dem die Handlung im Mittelalter spielt
März: Da es mein Geburtstagsmonat ist: Lies einen Band einer Reihe, den du in diesem Monat neu gekauft/geschenkt bekommen hast
                (Geburtstags) Bonus: Lies ein Buch einer Reihe, dass du danach verschenkst
Bonus + : Lies ein Buch einer Krimireihe
April: Lies einen Band einer Reihe, der mehr als 300 Seiten hat
                (Oster) Bonus: Lies ein Buch einer Dystopie Reihe
Bonus + : Lies ein Buch einer Reihe, dessen Cover dir nicht gefällt
Mai: Lies das Buch einer Reihe, das du schon mindestens 2 Monate auf dem SuB hast
                (Frühlings) Bonus: Lies ein Buch einer Reihe, auf dessen Cover hauptsächlich Pflanzen/Natur
                zu sehen ist
Bonus + : Lies ein Buch einer Reihe, deren Titel aus mindestens 3 Wörtern besteht
Juni: Lies das Buch einer Reihe, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
                (2014 Bonus): Lies ein Buch einer Reihe, dass 2014 erschienen ist
Bonus + : Lies ein Buch einer Reihe von einem Autor, den du noch nicht kennst
Juli: Der letzte Monat der Challenge, lies den abschließenden Band einer Reihe
                (Last Minute) Bonus: Lies ein Buch einer Reihe eines deutschen Autors
Bonus + : Lies ein Buch einer Reihe, auf dessen Cover ein oder mehrere Personen sind



Teilnehmer:

1. Aleshanee
2. Zeilenreichtum
3. Claudias Bücherhöhle
4. Die Lesetante
5. The book passion
6. Die Insi Eule
7. Influs Welt
8. Chias Bücherecke
9. Zauberfeder
10. Tintenhain
11. Lucina Magic
12. Lea´s Welt


Meine Fortschritte:

Im Januar

Ziele:
Hauptaufgabe: Reckless Band 1
Neujahrsbonus: Reckless Band 2
Bonus+: Geboren um Mitternacht (1) Shadow Falls Camp

Im Februar

Hauptaufgabe: Feenlicht und Krötenzauber (1) von Halo Summer
Faschingsbonus:
Bonus+: Morbus Dei - Inferno von Zach/Bauer

Im März

Im April

Im Mai

Im Juni

Im Juli



Kommentare:

  1. Huhu,

    ich habe noch nie bei einer Challenge mitgemacht aber jetzt würde ich es gerne mal probieren und wäre gerne dabei. Das ist eine coole Challenge und was ich hier an Reihen rumfliegen hab - das glaubt mir gar keiner :D

    LG
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Jana! Da es meine erste Challenge ist, bin ich sehr gespannt, wie das läuft und ich hoffe natürlich dass viele mitmachen :)
      Ich hab auch sooo viele Reihen hier rumstehen, da wirds echt Zeit, dass die mal gelesen werden *g*

      Deinen Challenge Post bitte dann noch hier posten!
      LG

      Löschen
    2. Das ist er :)

      http://zeilenreichtum.blogspot.de/2013/12/der-erste-plan-fur-das-kommende-jahr.html

      Mein 100. Post in diesem Jahr :D

      Ich freu mich.

      LG
      Jana

      Löschen
  2. Ich bin noch unentschlossen. Melde mich nochmal.

    LG
    die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ja überleg es dir, würde mich freuen, wenn du auch dabei bist! :)

      Löschen
  3. Ahhh... ich hab leider schon ne Reihen-Abbau-Challenge UND ne Aufgaben-Challenge laufen, ansonsten wäre ich hier voll mit dabei. Klingt sehr gut, ich wünsch allen Teilnehmern viel Spaß! =)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Ich bin auch dabei und freue mich:) Mal sehen, ob´s auch klappt;) Hier mein Link zu meinem FB-Blog:

    https://www.facebook.com/ClaudiasBuecherhoehle?ref=hl

    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hey.

    Das klingt wirklich gut (und vor allem nützlich ;) ) ... aber leider hab ich mich schon bei so vielen anderen Aktionen angemeldet, dass ich befürchte den Überblick zu verlieren.
    Aber ein paar Wochen hab ich ja noch, um es mir nochmal durch den Kopf gehen zu lassen :)

    LG,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Also ich bin seit einigen Monaten zwar schon bei einer anderen Reihen-Abbau-Challenge dabei, aber ich hoffe, das stört dich nicht. Finde die Idee super, ist mal was Neues. Fände es cool, wenn du sogar noch mehr Aufgaben dazu stellen würdest, habe an so etwas immer Spaß :)
    Hier mein Post: http://lesemomente.blogspot.de/2013/07/reihen-abbau-challenge-2014.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie! Toll dass du auch mitmachst ;)

      Ich hab extra nicht so viele Aufgaben gemacht, damit kein Stress entsteht ... manche lesen ja im Monat nicht so viel wie andere. Ich für mich persönlich werde auf jeden Fall als Ziel 3 (Reihen)Bücher pro Monat setzen, aber so können halt auch welche mitmachen, die nicht so viel Zeit haben ;)

      Löschen
  7. Ich würde auch gerne teilnehmen.Ich bin ein absoluter Challenge Fan^^ Ich trau mich gar nicht meine angefangenen Reihen zu zählen :-D

    Link Kommt noch.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das ist schön :)
      Ja, ich hab auch so viel hier rumstehen, freu mich schon, das endlich zu dezimieren :D

      Löschen
  8. Hallo Alex, ich finde deine Challenge echt super und da ich dabei sein möchte, habe ich jetzt meinen Post dazu verfasst: http://dieinsieule.blogspot.de/2013/12/reihen-abbau-challenge-2014.html

    Ich freu mich schon aufs neue Jahr :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt! Hab dich gleich oben mit reingeschrieben :)

      Löschen
  9. Ich hab jetzt doch noch ein paar Bonus+ Aufgaben mit dazu genommen, so als zusätzlichen Anreiz :)
    Ich hoffe, das ist für alle in Ordnung, die sich bis jetzt schon angemeldet haben!

    AntwortenLöschen
  10. Hallihallo,
    dann Reihe ich mich auch mal ein :)
    http://www.influswelt.de/index.php/2013/12/17/reihen-abbau-challenge-2014/
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich Influ!
      und ich hoffe, wir schaffen in dem halben Jahr auch einiges :)

      Löschen
  11. Ich habe es endlich geschafft eine Challengeseite zu erstellen :-)

    http://thebookpassion.blogspot.de/2013/12/ich-habe-eine-tolle-challenge-bei.html

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Huhu deine Challenge passt super zu denen die ich schon zusammen gesammelt habe. Deswegen würde ich auch gerne mitmachen. http://chiasbuecherecke.blogspot.co.at/2013/12/reihen-abbau-von-weltenwander.html
    LG Chia

    AntwortenLöschen
  13. Mir geht's wie Chiawen! :) Ich freue mich schon darauf, mitzumachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, dann kommen ja doch noch einige zusammen :)

      Löschen
    2. Ich hab gesehen, dass du oben in der Teilnehmerliste schon den richtigen Link gepostet hast, aber für den ersten Reihenanfang in diesem Monat gibts auch schon die erste Rezension hier: http://zauberfeder.blogspot.com/2014/01/rezension-katrin-koppold-aussicht-auf.html !
      Frohes neues Jahr!

      Löschen
  14. Okay, ich mach jetzt einfach mal mit. Kann es ja einfach mal probieren. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) Bald gehts los, hab mir schon einige Bücher rausgesucht, die schon viel zu lange auf dem SuB liegen ^^

      Löschen
  15. Ich überlege gerade krampfhaft, welches meiner Reihenbücher weniger als 250 Seiten haben könnte.
    Ich nehme mir erst mal nur die Hauptaufgaben vor, sonst lese ich nur für die Challenge. Klappt ja gerade nicht so gut bei mir mit dem Lesen.
    Den Blogbeitrag habe ich schon und die Seiten ist vorbereitet, aber noch nicht online. Schicke Dir den Link, wenn ich soweit bin. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima! :)

      Hauptaufgabe ist ja am wichtigsten, ich musste auch erstmal schauen, was so wenig Seiten hat, hab auch nur eine Reihe gefunden (Sumpfloch-Saga v. Halo Summer)

      Löschen
  16. Tante Dimity! Davon habe ich eine halbe Regalreihe. *lach*

    AntwortenLöschen
  17. Juhu! Ich will auch! Hier: http://lucinamagic.blogspot.de/2013/12/lesewoche-und-challenge-fieber.html
    Sind mehrere Sachen zusammengefasst, aber ich hoffe das ist okay so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich ist das okay :)
      Freu mich, dass du mit dabei bist!

      Löschen
  18. Hey :) Ich würde gerne noch mitmachen.. hier der Post: http://orangeapplexx.wordpress.com/2013/12/29/reihen-abbau-challenge-2014/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na gerne doch, ich füg dich gleich oben mit ein :)

      Löschen
  19. Hey,
    Ich würde gerne noch mitmachen. :)
    Ist das noch möglich?

    LG
    Sari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, gerne Sari!
      Mach einfach noch einen Post mit der Challenge und schreib mir hier den Link dazu.
      Bis morgen Abend ist noch Zeit ;)

      Löschen
  20. Hey,

    ich würde auch sehr gerne mitmachen, habe allerdings keinen Blog.
    Meine Fortschritte würde ich bei Goodreads und LovelyBooks posten:

    http://www.lovelybooks.de/mitglied/Scaramouche89/
    https://www.goodreads.com/user/show/16406195-janina-steves

    LG,
    Janina xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Janina, ich trag dich gleich ein :)

      Frohes Neues Jahr euch allen! ♥

      Löschen
    2. Super, dankeschön <3
      Du kannst mich ja unter Scaramouche listen :)

      Löschen
    3. Du stehst schon drin :)

      http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/blog-page_2481.html

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________