Sonntag, 22. September 2013

Rezension: Die Eistoten von Christian Buder

Die Eistoten

von Christian Buder

Genre: Krimi

Verlag: aufbau TB
Seitenzahl: 384
Taschenbuch: 12,99 €
ebook: 7,99 €

1. Auflage: Aug 2013
ISBN: 978-3746629957








Zum Inhalt

Der "Grangerl" geht um im allgäuischen Hintereck, ein kleines Dorf in den Bergen. Es beginnt, als in der Nacht alle Hunde verstummen und die elfjährige Alice das tote Mädchen entdeckt.

Alice´s Mutter ist vor vier Jahren gestorben, nur 100 Meter vom Haus entfernt, aber niemand glaubt Alice, dass ihre Mutter einem Mord zum Opfer gefallen ist. Ihr Vater ist zwar Polizist, doch er vermutet hinter Alice kriminalistischer Neugier den unverarbeiteten Tod ihrer Mutter. Alice´s ältere Schwester Amalia ist auch keine große Hilfe und der Großvater, der in der Hütte nebenan wohnt, hüllt sich in Schweigen.

Als Alice versucht, mithilfe ihres Freundes Tom den Mord an dem Mädchen aufzuklären, der, wie sie glaubt, auch mit dem Tod ihrer Mutter zusammen hängt, kommen sie einer Verbrechensserie auf die Spur, die ihre Wurzeln tief in der Vergangenheit des Dorfes vergraben hat. Und mit ihrer altklugen und neugierigen Art kommt Alice dem Verbrecher tatsächlich so nahe, dass sie nicht nur ihr eigenens Leben in Gefahr bringt.

Und dann ist da auch noch Wittgenstein, der tote Philosoph, der immer wieder auftaucht und versucht, ihr mit seinen philosophischen Sinnsprüchen zu helfen ...


Meine Meinung

Das erste kurze Kapitel gibt gleich einen Vorgeschmack auf das geheimnisvolle Verbrechen, das den Ursprung in diesem verschneiten Dorf hat.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, er ist sehr eigenwillig und wirkt mir manchmal zu abgehackt - die Sprünge zwischen den Absätzen und auch zwischen den Zeilen sind oft zu abrupt, das stockt etwas den Lesefluss.

Alice ist mir sehr sympathisch. Das Mädel hat schon einiges mitmachen müssen und hat auf ihre Art gelernt, damit umzugehen. Mit ihren 11 Jahren ist sie altklug und sehr schlau, erkennt Zusammenhänge schnell und gibt auch wörtlich gut  Kontra. Für das Alter war mir das trotz der Hintergründe etwas zu viel. Auch weiß ich immer noch nicht, wie der tote Philosoph Wittgenstein in das Köpfchen von Alice passt. Ist das ein fantastisches Element, um die Philosophie dem Leser näherzubringen oder ist er tatsächlich "nur" ein Hirngespinst einer psychisch labilen 11jährigen, die den Tod ihrer Mutter nicht verkraftet hat?
Die Gefühle bei Alice kommen mir auch etwas zu kurz, obwohl das natürlich auch eine Begleiterscheinung ihrer Hintergrundgeschichte sein kann.

Über ihre Schwester Amalia erfährt man nicht viel, außer dass sie eine typische "Tussi" ist. Ihr Großvater hat mir als Charakter sehr gut gefallen, er hat trotz allem, was passiert ist, immer zu Alice gehalten. Was man von ihrem Vater leider nicht sagen kann. Dessen Verhalten hat mich manchmal etwas genervt: Einerseits will er seiner Tochter helfen und sie sogar in eine Psychatrische Klinik einweisen lassen - auf der anderen Seite hat er nie Zeit, ihr mal zuzuhören bzw. wenn sie mit ihm über wichtige Dinge sprechen will, schneidet er ihr das Wort ab und will davon nichts hören.

Alles in allem ein sehr spannender, vorantreibender Thriller. Die Lösung des Rätsels war vielleicht etwas zu naheliegend und es gab einige kleinere Ungereimtheiten, aber ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass es eine Fortsetzung geben soll! Vielleicht werden dort ja die offenen Fragen weiter aufgeklärt, die Alice und ihr Gefühlsleben in mir aufgeworfen haben.

Bewertung



© Aleshanee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com